Projekt (tm) zwo null

  • Lehdies und Schendlmen, es ist soweit.


    Ich hab mir ein neues Projekt an Land gezogen. Sozusagen mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst. Wenn man sich selbst einen Haufen altmetall und Arbeit schenken möchte. Also eher sowas ähnliches wie ein Weihnachtsgeschenk. Für sadisten. Es handelt sich um eine R100 cs von 81, die die letzten paar Jahre bei einem bekannten meines Vaters im Schuppen rumgestanden hat. Nachdem er eingesehen hat, dass er inzwischen zum Radler mutiert ist (und seine bessere Hälfte ihm die Hölle heiß gemacht hat) hat er sich nun für einen studententauglichen Preis von der alten Lady getrennt.


    Standzeit min. acht Jahre, so genau weiß das keiner (und jetzt bitte einmal das "oh mein gott, STANDSCHÄDEN :o " gerufe). Gemacht bevor sie nicht mehr gefahren wurde: Ventilsitze, Zylinder, Kolben (incl Ringe, natürlich), Endantrieb.


    Genaue Bestandsaufnahme passiert erst nächstes Wochenende, aber was mindestens auf mich zukommt:
    Vergaser überholen, Bremszangen und Pumpe überholen, Motorblock auseinandernehmen und säubern, Tank innen behandeln, Kardanwelle auspacken und anschauen, möglicherweise Kurbelwellenlager und Pleuellager neu, Zündung alles, Kabelbaum möglicherweise, und wahrscheinlich noch ne ganze Menge an die ich momentan nicht denke.
    Alles was irgendwie gummi ist muss sowieso neu.


    Das positive: der Motor dreht einwandfrei durch wenn man sie Kickt, das Getriebe schaltet ohne zu meckern durch die gänge wenn man am Hinterrad bisschen mithilft, die Kupplung greift und man kann sie beim vom-Hänger-holen als Bremse benutzen :D


    Auch wenn es keine K ist, hoffe ich doch dass es nicht zu sehr stört wenn ich hier das zwischendurch meinen fortschritt und meine zweifellos eintretende Frustration reinposte.


    Möglicherweise bin ich gerade dabei eine teure Sammlung zu beginnen. Aber dann schau ich hier rein und denk mir, vielleicht sind zwei Motorräder innerhalb von zwei Jahren doch nicht so schlimm :trost:


    Gruß Samuel

  • Moin Samuel,


    also für ´nen Studententarif hätte ich die auch mitgenommen....


    Gruß
    Kerstin

    "Am Motorradfahren fasziniert so vieles. Die BMW K75... gibt die Möglichkeit, alles ohne Einschränkungen zu genießen." Original-Werbetext 1985

  • Dieses Thema enthält 73 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!