Hohe Kraft zum kuppeln erforderlich

  • Moin K ollegen.
    Habe mit meiner K100 Kupplungsprobleme.
    In der letzten Saison habe ich bemerkt, dass ich eine sehr hohe Kraft am Kupplungshebel aufbringen muß. Aus den Jahren davor habe ich diesen Eindruck nicht.
    Von meiner K75 und auch bei der K1100LT bin ich das nicht gewöhnt.


    Nachdem ich gestern herumgeschraubt habe bin ich etwas ratlos.
    *Kupplungszug geht sehr leicht.
    *Kupplungshebel am Getriebe geht leicht
    *Druckpilz gleitet gut.
    *Druckstange läßt sich leicht hin und her bewegen
    Also bis zur eigentlichen Kupplung alles ok. Oder?
    Was kann an Kupplung dazu führen, dass sie dennoch so schwer geht? :confused:
    Bevor ich das Getriebe nun herausreiße und die Kupplung zerlege wäre ich für Hinweise /Tipps dankbar.
    Hat jemand eine Idee.
    Danke schon mal im Voraus.

    Mit Gruß von der Siegmündung


    Manfred

  • Wie alt ist der Zug?


    Wenn der ohne Spannung leicht geht bedeutet das nicht daß das auch unter Last so ist!
    Bei mir hat ein neuer Zug und neue Lager im Hebel alle meine Kupplungsprobleme gelöst!


    Grüße Max


    drei ... sind Spaß genug
    Mae West: Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten


    Threema: 24R3DWEU Mail: k75s@mailbox.org

  • bau den Zug mal aus, leg in in 2-3 Kreise, so als ob du ihn zur Aufbewahrung aufhängen wolltest, und teste dann mal.....
    sollte er immer noch leichtgängig sein, liegts an der Kupplung.


    vor 3 Jahren hatte ich mir auch nen Wolf gesucht, bis ich nach Ausbau des Zuges, diesen erst in geradem Zustand getestet und für gut befunden hatte, ihn dann in Gedanken so zusammengelegt hatte, und schwupps war der Fehler da, vielleicht hat sich irgendwo der Innenmantel aufgelöst, durchgescheuert, oder eine Litze hat sich gelöst und sticht beim betätigen in die Hülle.... ich hatte es nicht weiter kontrolliert, einfach nen neuen rein, und schwupps, brauchte ich ein paar Tage Eingewöhnung, bis ich wieder mit so einer leichten Kupplung fahren konnte :) :)

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!