Foto-Dokumentation zerstörter K1100 Motor wegen fehlendem Öldruck

  • Hallo K-ollegen,


    seit einigen Monaten liegt bei mir bereits ein defekter K1100 Motor, der Mangels Öldruck gestorben ist. Ich hab jetzt endlich mal Zeit gefunden um ihn zu öffnen und die Schäden begutachten zu können.


    Die Motordeckel, Steuerkette ließen sich absolut problemlos demontieren, auch sind mir da noch nicht wirklich gravierende Schäden am Motor aufgefallen, von daher gibt's davon auch keine Bilder.


    Erst als ich die Nockenwellen ausgebaut habe bekam ich große Augen... Ich habe daher mal beschlossen eine kleine Foto-Dokumentation zu machen was fehlender Öldruck in einem K-Motor anrichten kann.


    Die Einlass-Nockenwelle ist zwischen den Einlaßventilen des 3. Zylinder gebrochen


    Alle Nockenwellen Lager haben sehr deutliche Spuren durch Ölmangel, ganz besonders auf der Einlaß-Seite



    Selbst die Stössel haben teilweise unter der enorm gewordenen Hitze im Zylinderkopf gelitten


    Die Hitze muß auch im Motorblock heftig gewesen sein. Die Schrauben der Pleuellager gingen nur mit massivem Kraftaufwand auf, d. h. mit einem Knebel und ca 1 mtr. langem Rohr


    Pleuel an Kurbelwelle Zylinder 1 und 4


    Pleuel an Kurbelwelle Zylinder 2 und 3


    Übersicht Pleuel incl. Lagerschalen Zylinder 1 bis 4


    Pleuel mit entnommenen Lagerschalen Zylinder 1 bis 4


    Laufbahn Zylinder 1 und 2 "unten"


    Laufbahn Zylinder 3 und 4 "unten"


    Laufbahn Zylinder 1 und 2 "oben"


    Laufbahn Zylinder 2 und 3 "oben"


    Auch die Kurbelwellen-Lagerung hat ordentlich gelitten:


    Kurbelwelle und Halter incl. Lagerschalen


    Lagerschalen Kurbelwelle Motorblock-Seite


    Kurbelwellen Lagerböcke ohne Lagerschalen


    Seite Motorblock ohne Lagerschalen


    Lagerschalen Kurbelwelle


    Ich hatte gedacht bzw. gehofft noch das ein oder andere Teil von dem Motor zur Wiederverwendung aufheben zu können... aber da ist nichts mehr dran, was noch brauchbar ist außer den Motordeckeln und dem Hallgeber. Ich werde in den kommenden Tagen noch die Ventile aus dem Zylinderkopf ausbauen um zu schauen ob die auch so gelitten haben, aber ich denke mal dass auch diese nicht mehr zur Weiterverwendung geeignet sind.


    Fazit der Aktion... Achtet auf den Öldruck... besonders beim Ölwechsel schaut wenn der alte Ölfilter ausgebaut wurde dass auch der Gummi-Dichtring mit raus ist... bleibt der drin und es wird ein neuer Ölfilter nur eingeschraubt kann der oben gezeigte Schaden durchaus entstehen.

  • Danke für die Bilder, Carsten.


    Interessant wäre aber zu wissen wodurch der Öldruckmangel verursacht wurde...............


    Hast Du da was am Motor feststellen können?

  • Kann man die Nockenwelle nicht wieder zusammen kleben und den Rest mit WD40 einsprühen? Dann ist der doch bestimmt wieder gut.

    Gruß Bernd


    (Es gibt zwei Arten von Menschen: Toilettenpapier richtig herum Aufhänger und falsch herum Aufhänger)

  • Danke, Carsten.


    War das dem Maggo sein Spaxschraubenölfilter Motor?


    genau so ist es... damit ist dem Sandy seine Frage auch beantwortet und ich hab den Verursacher so wie ich es mir vorgenommen habe nicht persönlich genannt. ;)

  • genau so ist es... damit ist dem Sandy seine Frage auch beantwortet und ich hab den Verursacher so wie ich es mir vorgenommen habe nicht persönlich genannt. ;)

    Jetzt ist bei mir auch der "Groschen" gefallen :rolling:


    Mir ging es aber nicht um den Verursacher, sondern um die Ursache!


    Ok, Frage beantwortet :thumpup:


    p.s. find ich fair von Carsten :)

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!