Gabelstoßdämpfer. Wieder mal eine Anfängerfrage.

  • Hallo liebes Forum, ich muss euch schon wieder mal mit einer Anfängerfrage nerven, da ich noch nicht all zu viel Schraubererfahrung habe.
    Bei meiner k75 habe ich festgestellt, dass die beiden Stoßdämpfer vorne auf unterschiedliche Hähen eingebaut sind, der eine ist fast Bündig mit der Gabelbrücke oben und der andere steht ca 7mm über, ich würde jetzt gerne wieder beide auf eine Höhe machen und bin mir aber nicht ganz sicher ob ich einfach die 2 Schrauben pro seite aufdrehen kann den einen Stoßdämpfer durchschieben kann und dann wieder mit (ca 20 Nm ????) festziehen kann. bzw wie erreiche ich, dass der Stoßdämpfer nicht verdreht also leicht schief drinnen sitzt??? Vielen Dank schonmal.

  • Hallo Namenloser,


    ich würde die Gabelbrückenschrauben lösen, beide Gabelholme auf die gleiche Höhe bringen und dann die Schrauben wieder mit vorgegebenem Drehmoment anziehen.


    Da Du das Rad eingebaut läßt, wird sich da auch nichts verdrehen.


    Gruß


    Winnie

  • Ich würde sinnvollerweise zusätzlich auch die Schrauben an der Radachse lösen, und allenfalls auch am Gabelstabi. Dann die Standrohre auf gleiche Höhe bringen, und die Schrauben an der oberen Gabelbrücke wieder anziehen (22Nm). Danach das Moped mit dem Vorderrad gegen eine Wand stellen, ein paar Mal richtig einfedern, und die restlichen Schrauben wieder anziehen - untere Gabelbrücke 43Nm, Gabelstabi 21Nm, Klemmschraube an Radachse 14Nm, Steckachse 33Nm (alle Daten aus dem Werkstatthandbuch hier von der Technikseite).

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!