Umbau auf LED Blinker mit Kellermann Blinkrelais IMAS CR4

  • Im Mai werde ich meine K100 vorne mit Kellermann Bullet mit Positionslicht und hinten mit Kellermann Bullet mit Rück - und Bremslicht umbauen.
    Da ich keine Widerstände für die LED Blinker einsetzen will werde ich ein anderes Blinkrelais einsetzen. Auf die vorhandenen Tasten und die automatische Rückstellfunktion möchte ich aber nicht verzichten.
    Das Kellermann IMAS CR4 gefällt mir wegen seiner vielen Funktionen, vor allem dem dynamischen Bremslicht.
    Hierzu möchte ich das IMAS CR4 im Schaltermodus betreiben.
    Um das zu realisieren werde ich versuchen das Originalblinkrelais so umzubauen, dass es nur noch ein Dauersignal abgibt. Somit sind die Eingangsbedingungen für das IMAS CR4 erfüllt und die Funktion der Rückstelltaste und der automatischen Abschaltung bleiben erhalten.
    Sollte jemand noch eine konstruktive Idee hierzu haben, bin ich für jede Anregung offen.

  • Sollte jemand noch eine konstruktive Idee hierzu haben, bin ich für jede Anregung offen.

    Hab ich das jetzt richtig verstanden, du baust ein zweites Blinkrelais ein um die Funktionen vom ersten nicht zu verlieren... warum?


    Grüße Max


    drei ... sind Spaß genug
    Mae West: Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten


    Threema: 24R3DWEU Mail: k75s@mailbox.org

  • Wenn du schon soweit elektronische Fähigkeiten hast .... das K Blinkrelais kann man intern seiner Lastkontrolle berauben, spart die Widerstände bei LED Blinkern.
    Dazu steht auch was irgendwo hier im Forum / Tech-Wiki.

    Grüsse ausm Fränggischen
    vom
    Traktor


    Mitglied seit Anfang an
    "Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam"


    Frankentreffen 2024 steigt vom 13. - 15. September, wie immer in Colmberg

  • Lass es bleiben und bau die Widerstände ein, das ist das einfachste und ist ruckzuck erledigt. Aber wenn du Zeit zum experimentieren hast auch gut. Warum einfach, wenns auch umständlich geht.

  • Weil ich die Funktion der Rückstelltaste und der automatischen Rückstellung beibehalten will.

    Ja, ok ... aber warum dann das zweite?


    Wie der Traktor schon erwähnt hat kann man vermutlich mit 2 Widerständen das Original Relais so umbauen daß es nicht mehr auf die LEDs reagiert! :thumpup:


    Grüße Max


    drei ... sind Spaß genug
    Mae West: Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten


    Threema: 24R3DWEU Mail: k75s@mailbox.org

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!