K100LT 2V ABS...Gabel krumm...

  • Hallo zusammen...


    hatte länger kein Problem zu lösen und eigendlich sollte die K des Nachbarn über den Winter gesunden, aber der Bursche wacht auch erst auf, wenn die Sonne scheint ;-).


    Nun habe ich ihm die Bremsanlage komplett überholt, neue Lenkkopflager eingezogen und...bei der Montage der Gabel fällt mir auf, dass sie krumm ist. Nicht nur ein wenig, sondern mit fühl und sichtbarem Knick an der unteren Klemmfaust der Brücke. Lineal am Standorohr angelegt hat sie vom Knick bis z. oberen Ende locker 5mm Abweichung. :(


    Da kommt Verzweiflung auf und nun kommt's...Erstbesitz, nie einen Unfall gehabt!...wieviel hält die Gabel aus, und was kann sie nicht ab, wie kann sie ohne Unfall so krumm werden??


    Beste Grüße aus dem Norden


    Volker

  • Kein Unfall? Keine Chance. Ich hab Gabeln verbogen, (und auch wieder geradegebogen!) nicht nur von älteren Mopeds, sondern auch vergleichsweise stabile, wie die von der K. Das geht nicht mit grobem Motocross oder einem Ausritt ins Gelände, sondern nur mit Frontalaufprall. Der muss nicht extrem sein, aber aus dem Sattel heben tut es einen da schon, und sie hebt gar kräftig das Hinterbein...
    Abilfe: Bei 5mm ab knapp unterhalb der Brücke würd ich die Rohre nicht mehr geradebiegen, sondern entsorgen, besonders wenns als Knick erkennbar ist. Gebrauchtgabeln sind erschwinglich.


    Gruß
    Hans

  • Aber nur mal so beim Einparken in der Garage gegen die Wand gerollt reicht da nicht aus oder?!


    Da muss man sich doch schon ein bischen Mühe geben. Oder vermute ich falsch?


    Meine letzte krumme Gabel war auf der 125er nach die gegen einen doch SEHR hohen Bordstein gerutscht ist und ich 20m weiter vorne zum Sitzen kam :roll:

  • Aber nur mal so beim Einparken in der Garage gegen die Wand gerollt reicht da nicht aus oder?!

    Kann ich mir nicht vorstellen, das wär ja dann was ziemlich filigranes. Im Gegenteil: Ich hab mich gelegentlich gewundert, was eine Gabel alles aushalten kann...


    Gruß
    Hans

  • Abilfe: Bei 5mm ab knapp unterhalb der Brücke würd ich die Rohre nicht mehr geradebiegen, sondern entsorgen, besonders wenns als Knick erkennbar ist. Gebrauchtgabeln sind erschwinglich.

    Genau so. Als Anhaltspunkt: nur schon für 2 neue Rohre wirst Du beim Händler locker 450 Euronen los...

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!