Wassertemperatursensor K1100LT Ausführung ?

  • Hallo Flyingbrickler!


    in der Winterzeit habe ich an meiner K einiges ersetzt. Viele Dinge die ich hier im Forum und an Hilfen der Mitglieder bekommen habe waren sehr hilfreich !
    TÜV neue Reifen & Co + Einstellen/synchronisieren stehen nächste Woche an.
    Im Moment nervt mich ein wenig der Verbrauch meiner K im Stadtvekehr/Kurzstrecke der bei ca 7L +- liegt. Landstraße auf größeren Touren bei ca 6L +-.
    Die üblichen Dinge, die hier im Forum beschrieben werden; sind erledigt, weil diese auch von Nöten waren.

    • Falschluft & Co
    • Zündkerzen
    • Zündkabel + Stecker
    • Benzinfilter + Luftfilter

    Hier habe ich auch gelesen das unter Umständen die beiden oder einer der Temperatursensor-Wasser/-Luft-Sensoren eine mögliche Ursache sein können.
    Ich habe die Sensoren noch nicht gemessen weil mir dazu das nötige fachwissen fehlt
    In Till's-Shop findet da man schnell die richtigen Ersatzteile -



    Vorher Fragen macht irgendwie sinn ...das habe ich gelernt :D
    An meiner K ist ein Sensor wie auf dem Bild zu sehen ist verbaut.
    Der neue Sensor hat nun kein Kabel mehr sondern wird direkt mit einem Kabel verbunden.
    Ist das existierende Kabel lang genug...oder muss da eine "Verlängerung" eingesetzt werden.
    .K1100LT Kühler.pngIMG_20170423_114952.jpg


    danke schon einmal vorab für Eure Hilfen & Tipps.


    Gruss Peter Q

  • Die Bilder sind symbolhaft zu sehen. Du bekommst genau das Teil was da zur Zeit drinsteckt. Aber noch besser als fragen wäre vorher messen oder messen lassen. Fahr mal zu nem Kollegen oder einer kommt zu dir und misst die Widerstandswerte am Steuergerät - nicht am Sensor !

  • moin,
    die späteren k11 haben den sensor mit kabel verbaut...ist n anderer als der ohne...das kabel lässt bosch sich gut bezahlen...könnte man aus steckern basteln...würde ich aber nicht...


    Der Verbrauch scheint etwas hoch...aber nicht in den Regionen in den sich ein defekter Sensor üblicherweise bemerkbar macht.


    5.5 -7 liter Landstrasse halte ich für normal.


    Erstmal synchen..
    Und den richtigen sensor einbauen

  • Hallo zusammen,


    Auf dem K-Eifeltreffen in Blankenheim ein wenig Info's eingeholt, und nette Gespräche geführt. ;)


    Das Problem mit dem "Wassertemperatursensor" hat sich geklärt! Durchgemessen und in Ordnung !
    Der Lufttemperatursensor ist defekt/Kunststoffsteckverbindung (Haltenasen für die Feder) - den habe ich dann vorsorglich gewechselt.
    Die K ist durch den TÜV, neue Reifen und Go....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!