Keine Bremsleistung mehr vorne nach Umfaller

  • Moin,


    wollte gestern bei der Dicken (K1200RS, BJ.`03) einen Ölwechsel machen. Zwecks Arbeitserleichterung hab ich sie auf die Hebebühne gestellt, Motorspoiler abgebaut u. Ablassschraube geöffnet.
    Dann kam das Komando "Mittagessen". Prima, hat die Fuhre schön Zeit "auszubluten". Zur Sicherheit hab ich die Bühne wieder abgelassen (die Dicke stand einfach auf dem Hauptständer, ohne Sicherungsgurte).
    Mitten im Essen plötzlich ein riesen Rumms aus dem Keller, als ich dort ankam hätte ich heulen können > die Dicke lag mit der rechten Seite am Boden, die Räder noch auf der Kante der Hebebühne!
    Wie geht sowas denn, kein Mensch dabei, niemand dran gearbeitet, als ich zum Essen ging stand sie ganz normal auf der Bühne u. jetzt das.
    Hab die Fuhre dann mit Frau u. Sohn wieder hochgewuchtet. Dann hab ich die Schäden gesehen: Bremshebel Vorderrad abgebrochen, SBK-Lenker bis zum ersten Bogen in den Risern nach links verschoben, dabei wurden die Kabel der Heizgriffe abrasiert, außerdem hat die Fronstmaske ein paar Kratzer abbekommen > alles in allem Glück im Unglück?
    Als ich den Lenker wieder ausrichten wollte, sah ich, dass beide Riser schief standen > alle Schrauben hatten einen Schlag u. die Gewinde in der Aufsetzgabelbrücke waren teilweise rausgerissen. Die konnte ich aber relativ schnell mit Time-Sert-Gewindeinsätzen von Fa. Würth reparieren. Wichtig: Lenker ist nicht verbogen, nur der Lack hat durch die Verschiebung etwas gelitten > Winterarbeit.


    Tja u. dann hab ich mal probehalber den übriggeblieben Bremshebel, es fehlen so ca. 5 cm, gezogen, den konnte ich ohne jeglichen Widerstand bis an den Gasgriff ziehen > 0 Bremswirkung. Vor dem Umfaller hatte ich, bei Zündung aus, so ca. 1,5-2 cm vor dem Griff ein recht guten Druckpunkt, jetzt nichts mehr. Ich habe dann alle Bremsflüssigkeitbehälter u. alle Leitungen überprüft > alle Füllstände i.O., keine Leckagen etc. Der Kolben der Bremspumpe vorne bewegt sich ganz normal.
    Die Fußbremse funktioniert einwandfrei.
    Ich habe dann die Zündung eingeschaltet > ABS-Lampe blinkt nach Selbsttest normal > ziehe ich den Bremshebel läuft der BKV sofort an, ich kann den Hebel aber trotzdem ohne Widerstand bis fast an den Griff ziehen. Dann kommt ein ganz leichter Druckpunkt, mit etwas Kraft lässt die Dicke sich aber mühelos schieben, also Bremswirkung eigentlich 0.


    Ich bin jetzt etwas ratlos. Kann da irgendwie Luft in den Steuerkreis vorne gekommen sein? Wenn ja, wie u. woher?
    Was könnte das sonst noch sein?



    Danke u. Gruß
    Ralf

  • Es kann schon Luft reingekommen sein. Beim Loslassen des Hebels wird ja normalerweise Flüssigkeit nachgezogen aus dem Vorratsbehälter. Wenn der allerdings auf dem Kopf steht, kommt natürlich Luft stattdessen.
    Eine K ist nicht kunstflugtauglich ...

    mfg Klaus


    Franken sind garstig.
    Sie können es halt nur nicht so zeigen...

  • Hallo Ralf,


    wie Klaus schon schreibt war bei der Lage "unten" eine gewisse Zeit "Oben". Einfach den Hebel ersetzten und das Sysem neu entlüften, dann dürfte das Problem beseitigt sein. Das Werkzeug und die Erfahrung dazu hast Du bereits.


    Was mir aber rätselhaft erscheint ist das Umfallen auf dem Hauptständer bei abgelassener Bühne. War die Standfläche eben? Damit die Dicke 12er vom Hauptständer "rollt", da gehört schon einiges dazu.


    War vielleicht unter der Bühne was eingklemmt, das sich die Bühne einseitig absenken konnte?

  • Moin Gerd,


    war grad am Bike: Bin mittlerweile auch der Meinung von Klaus u. dir > da muss Luft reingekommen sein.
    Wenn ich den Bremshebel ziehe, höre ich vom ABS her so ein Schmatzen, so wenn Luft sich in Flüssigkeit irgendwo durch bewegt.
    Ich werde auf jeden Fall den Steuerkreis vorne neu entlüften u. anschließend den Entlüftungstest mit dem GS-911 machen.
    Reicht das nicht aus, mach ich den Radkreis auch noch.


    Zum Umfallen selbst: Keine Idee! Untergeklemmt war jedenfalls nichts. Die Standfläche war auch eben. Hab dort nur ne Fußmatte aufgeklebt, damit die Ständer die Pulverbeschichtung der Bühne nicht beschädigen.
    Vielleicht hatte ich sie nicht ganz zurückgezogen, so dass sie mehr od. weniger auf dem Kipppunkt des Hauptständers stand... ich weiß es nicht.
    Jedenfalls war niemand, außer unserem Berner, im Keller beim Bike, als es umfiel. Ein absolutes Rätsel.
    Ich werde mir den Hauptständer auf jeden Fall noch genauer ansehen, sobald die Bremsen wieder funktionieren. Solange steht die Fuhre auf dem Seitenständer.


    Rückmeldung folgt.

  • Dieses Thema enthält 88 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!