ABS 2 steigt aus bei Vollbremsung

  • Letzten Sonntag beim Fahrsicherheitstraining: Vollbremsung aus 100 km/h, freiwillige vor! In unendlichen Vertrauen in mein ABS bin ich natürlich gleich los. Ein Teil der Bremstrecke war bewässert. Ging auch alles fast gut, bis kurz vor Stillstand das Hinterrad blockierte. Bein Amhalt sah ich dann die blinkenden Kontrolllampen.


    Was ist da schief gelaufen, Fehler war 7, Steuergerät, nach einem Feld-reset war der auch wieder weg, aber das vertrauen ins Systems ist dann mal flöten gegangen....

    Grüße,


    Alex


    Es gibt Menschen die der lebende Beweis dafür sind,dass ein komplettes Versagen des
    Gehirns nicht zwangsläufig zum Tode führt....

  • Das könnte von einem zuwenig benutztem ABS kommen, einfach mal öfter auf einer Schotterstrecke bei geringer Geschwindigkeit das ABS zum Einsatz kommen lassen zum Spülen der Anlage. Beim ABS 1 mache ich das einmal im Monat, das ABS 2 ist mit dem Steuergerät integriert und neigt wie ABS 1 bei nicht Einsatz zum Ausfall.

    Jürgen

    BMW R1200GS TÜ ´2011
    BMW K1100LT ´92
    BMW K1100LT ´93

    Zündapp K50

    Zündapp KS25

  • Hallo Alex,


    Fehler 7 ist der denkbar schlechteste Fehler.


    Wie ist denn der Batteriezustand? Batterie in Ordnung und voll geladen?


    Du solltest zunächst einmal schnellstmöglich die Bremsflüssigkeit wechseln (spülen) und das ABS zum regeln bringen.


    Aus meiner Sicht können folgende Ursachen in Frage kommen:


    - Kontaktschwierigkeiten (mit Kontakt 60 Plus alle ABS-Steckerverbindungen pflegen)
    - ABS-Sensorenabstände falsch (prüfen und einstellen)
    - hohe Stromaufnahme des ABS-Motors aufgrund von Rost und Verunreinigungen zwischen Magneten und Stahlscheiben (Achtung: Du arbeitest an der Bremsanlage! Sei dir sicher und arbeite gewissenhaft. https://www.timmi.org/index.ph…0-gs-hydroaggregat-abs-ii)
    - Kolbenklemmer im Hydraulikbereich des ABS-Moduls durch Ablagerungen aufgrund mangelnder regelmäßiger Bremsflüssigkeitswechsel
    - Evtl. defekte Kondensatoren in der Elektronik


    Viele Grüße


    Bernd

    Das Glück dieser Erde liegt nicht auf dem Rücken eines Pferdes, sondern auf der Sitzbank eines Ziegelsteines!


    Meint Bernd_RE

  • Hallo Alex,
    sei froh dass du sitzen geblieben bist. Wir waren vor kurzen auf Oschersleben, da hat (so wurde nachher berichtet im Fahrerlager) sich jemand wegen ABS Defekt auf der Start-Zielgeraden hingelegt. Das kann gut 240 km/h gewesen sein. Das Geräusch von dem auf dem Boden rutschenden Motorrades drang deutlich bis ins Fahrerlager. Da schmeckte mir der Kaffee nicht mehr :(


    Ein regelmäßiger Funktionscheck und gute Pflege kann ich auch nur empfehlen, gerade bei unseren alten Maschinen. Von daher kann ich dein Misstrauen verstehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!