Hartes, metallisches Schlagen nach dem Start...

  • Moin, werte Mitziegler,


    meine K hat mich gerade etwas erschreckt. Nachdem ich am WE insgesamt etwa 450km völlig problemlos zurückgelegt hatte, bin ich am Nachmittag noch mal kurz los zu meinen Eltern. Als ich da nach ca. 2 Stunden die Maschine startete, machte die Geräusche, wie ich sie von ihr noch nie gehört hatte. Es klang zunächst wie extrem lautes Klingeln, also etwa wie bei verstellter Zündung oder sehr schlechtem Sprit. Geradezu ein Rattern, hart und metallisch. Ich habe sie erst einmal wieder ausgemacht, dann aber wieder gestartet. Zu einem Pleuellagerschaden passte die Frequenz nicht, daher dachte ich an meine ohnehin maroden LiMa-Gummis. Die Geräuschkulisse war übel. Der Radau blieb bis ca. 2.500/min bestehen, darüber war Ruhe, der übliche K75-Sound eben. Am penetrantesten war's im Leerlauf und knapp darüber. Öldruck da, keine auffälligen Abgase. Je länger sie aber lief, desto leiser wurde das Geräusch. Ich wagte es, loszufahren, es wurde dabei langsam immer leiser. An der ersten Ampel hörte man es nur noch etwas im Leerlauf, bei normaler Fahrt war kaum noch etwas zu hören.
    Als ich nach etwa 10 Minuten zu Hause angekommen war, klang die K wieder ganz normal, vom üblichen, leisen Geklöter der LiMa-Gummis abgesehen.


    Ich bin gerade etwas ratlos, hat einer eine gute Idee? Ich brauche die Kiste spätestens am WE wieder. Und steinigt mich jetzt bitte nicht verbal dafür, dass ich sie nicht einfach stehen gelassen habe, ich musste einfach nach Hause, und habe es halt nach Beruhigung der Geräuschkulisse gewagt...

    '90er K100 RS 16V, 173.800 km

    '83er K100 basis, 97.100 km

    '21er Yamaha Ténéré 700, 31.800 km

    '94er Honda XL600V Transalp (PD06) (1.7.19 - 20.4.22)
    '92er K75 basis (30.10.12 - 1.5.19)

  • Interessant übrigens: ich habe sie gerade aus Neugier nach gut 3 Stunden Standzeit noch einmal kurz angeworfen. Als wäre nichts gewesen, alles ruhig. Das verstehe, wer will...

    '90er K100 RS 16V, 173.800 km

    '83er K100 basis, 97.100 km

    '21er Yamaha Ténéré 700, 31.800 km

    '94er Honda XL600V Transalp (PD06) (1.7.19 - 20.4.22)
    '92er K75 basis (30.10.12 - 1.5.19)

  • Keine weiteren Ideen? LiMa-Gummis waren ja auch in meiner Auswahl, allerdings müssten die doch eigentlich immer Krach machen, und nicht einfach wieder aufhören, oder?

    '90er K100 RS 16V, 173.800 km

    '83er K100 basis, 97.100 km

    '21er Yamaha Ténéré 700, 31.800 km

    '94er Honda XL600V Transalp (PD06) (1.7.19 - 20.4.22)
    '92er K75 basis (30.10.12 - 1.5.19)

  • Vielleicht hattest Du auch irgendwo eine kurzzeitige Verstopfung in dem Ölkanal, der zum Kettenspanner führt, und die Steuerkette hat munter vor sich hin gerasselt...


    So aus der Ferne ist ist alles irgendwie :glaskugel:

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Nee, das glaube ich nicht. Dazu wird sie zu gut gewartet, darüber hinaus war das Geräusch viel zu laut. Meine Mutter - schwerhörig und ohne die geringste Ahnung von Technik - ist von der Tür zu mir gekommen (10m entfernt), weil sie wissen wollte, warum das Motorrad so einen seltsamen Lärm macht. Über ein Rasseln ging das weit hinaus.


    Aber schon richtig, aus der Ferne ist eine Diagnose schwierig...

    '90er K100 RS 16V, 173.800 km

    '83er K100 basis, 97.100 km

    '21er Yamaha Ténéré 700, 31.800 km

    '94er Honda XL600V Transalp (PD06) (1.7.19 - 20.4.22)
    '92er K75 basis (30.10.12 - 1.5.19)

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