Zugriff unter Linux auf letzte Touren beim Garmin Navi

  • Hallo!


    Habe seit jetzt 2 Wochen ein Zumo 345, aber keinen "Fenster" Rechner. Somit fällt Basecamp und verschiedene ähnliche Streckenbearbeitungsprogramme aus.


    Hat einer von euch der ohne MS- und Apple-Produkte auskommt eine Lösung für mich?


    Sepp

  • Lösungsvorschläge:


    1. VirtualBox unter Linux einrichten und irgend ein altes XP ohne irgendwelche Netzzugriffsmöglichkeiten drauf; darauf dann BaseCamp. Sollte mangels Internetzugriffs sicher sein.


    2. Anders planen, z.B. mit kurviger.de, und dann das GPX-Ergebnis auf den Garmin spielen. Als Laufwerk erscheinen tut der doch immerhin, oder? Soweit ich weiß, muss man dann die geplante Tour aber noch "importieren", was immer das auch heißen mag ...


    Tschüssi,
    Petra (sehr zufrieden mit kurviger-Planungen und einem Tomtom :neener: )

    Verbrauch K75: unter 4.5 L/100km.
    Mein Haupthobby: Elektronisch Krach machen
    Einfach mal online Quasseln? Lass uns uns zu einem virtuellen Schwätzchen z.B. per Jitsi treffen!

    (Vorher Termin absprechen!)

  • 1. VirtualBox unter Linux einrichten und irgend ein altes XP ohne irgendwelche Netzzugriffsmöglichkeiten drauf; darauf dann BaseCamp. Sollte mangels Internetzugriffs sicher sein.


    2. Anders planen, z.B. mit kurviger.de, und dann das GPX-Ergebnis auf den Garmin spielen. Als Laufwerk erscheinen tut der doch immerhin, oder? Soweit ich weiß, muss man dann die geplante Tour aber noch "importieren", was immer das auch heißen mag ...

    Zu 1): hört sich interessant an.
    Zu 2): geht bei mir und ist einigermaßen gut. Ich mags. Das Problem liegt eher bei Garmin als bei Linux. Ich benutze http://www.motoplaner.de, was sehr gut funzt.

  • Ich hab bereits das zweite Zumo 345 (das Erste wurde nach zwei Monaten wegen plötzlichen Herztodes umgetauscht) und verwende Linux. Zum Firmware- und Kartenupdate hab ich den Apple meines Sohnes bemühen müssen, da es mit dem WindowsLaptop der Gattin Probleme mit dem -von Garmin ungefragterweise installierten- USB-Treiber gab.
    Ich hab bisher den Motoplaner verwendet, das klappt. Begeistert bin ich vom Garmin allerdings nicht. Der leitet mich teilweise durch Wohngebiete oder gesperrte Nebenstraßen, und überhaupt ist die Routenwahl teils katastrophal. Dafür braucht er ewig+3Tg. zum Berechnen der Routen und zum Bildaufbau. Naja, was will man für Eur.300.- schon groß verlangen.. <X Immerhin ist er bisher wasserdicht und auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch gut ablesbar.


    Hans

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!