Hallo Leute,
Sonntag hat der Fehlerteufel wieder zugeschlagen
Nachdem ich die Dicke, nach dem Umfaller vor ein paar Tagen, wieder fit gemacht hatte, ging ich letzten Sonntag auf eine größere Ausfahrt Richtung Saar u. Mosel.
Alles prima, alles bestens, die Dicke lief einfach nur KLASSE... bis zur Mittagspause in Bernkastel.
Nach dem Essen wollte ich weiterfahren, hab den Motor gestartet u. wollte grade den Helm anziehen, da fing die Fuhre plötzlich an zu kleppern. Hab dann erst mal den Motor ausgemacht u. in aller Ruhe inspiziert... soweit alles i.O., kein Ölverlust etc.
Also das Teil wieder gestartet, sofort fing das Kleppern wieder an. Am besten zu hören seitlich im Bereich Kupplung > Getriebe.
Dann hab ich mal zum Testen den Kupplungshebel gezogen > nach 2 mm Weg wurde das Geräusch leiser, nach dem halben Weg war das Geräusch weg. Hebel wieder gehen lassen, Geräusch wieder da.
Bin dann einfach mal losgefahren, kuppeln u. schalten ging wie vorher auch. Während der Fahrt hört man das Kleppern eigentlich gar nicht. Sobald ich im Leerlauf war, dann dafür um so mehr.
Ich konnte jedenfalls ganz normal, abgesehen von dem Kleppern, nach Hause fahren.
Gestern hab ich dann den Motor (kalt) wieder gestartet > kein Kleppern. Je länger der jedoch im Stand lief, um so mehr fing der wieder an zu kleppern. Kupplung gezogen > Geräusch weg.
Dann hab ich mal den Handbremshebel gezogen, als der BKV anlief (Generator belastet?) veränderte sich das Geräusch, wurde irgendwie kräftiger. Hebel wieder gehen lassen, Kleppern wieder "normal". Beim Fußbremshebel ist es genauso.
Selbst wenn ich das Licht aus-/einschalte, ändert sich das Kleppern.
Scheint dann doch irgendwas mit dem Generator zu tun zu haben?
Was meint ihr?
Ich versuche die Tage mal noch eine Audiodatei hier einzustellen.