Hallo!
Nachdem meine K100RS (2V von 7/85) innerhalb der letzten Woche 2 Hallgeber "verschlissen" hat mit wiederkehrenden Symptomen ergeben sich für mich paar Fragen zu diesem Gerät.
Wie ich inzwischen aus Wikipedia erfahren habe handelt es sich um ein Halbleiterbauteil. Unter welchen Bedingungen "stirbt" solch ein Hallgeber besonders gerne?
Meine K ging Dienstag der Vorwoche nicht mehr starten. Am Donnerstag wollte ich dran schrauben, teste den Startknopf, und das Ding läuft. Prima, denke ich, ziehe mir meine Klamotten an für eine Proberunde...
...kein Zündfunke....
Am Samstag habe ich einen vorrätigen Hallgeber eingebaut, Sonntag bin ich ca 80km gefahren, problemlos.
Am Montag in ich zur Arbeit damit gefahren, abends noch von der Arbeit zu Lidl und dann nach Hause. Bis auf die Autobahn bin ich gekommen (also ca 4km) dann stottern und aus. Also vom Ende der Auffahrt wieder zurück rollern und beim Baumarkt neben der Auffahrt abgestellt.
Inzwischen hab ich sie zuhause, zum Starten ist sie mangels Zündung nicht zu bewegen.
Gibt es bei uns jemanden der diese Teile testet und Instandsetzt?
Was sind besonders kritische Bedingungen für den Hallgeber?
Kann das Problem eigentlich auch vom Zündsteuergerät kommen?
Gibt es für die Zündbox (K100 2V) jemanden der diese Zündsteuergeräte prüft und ggf instandsetzt?
Danke im Voraus für Zweckdienliche Infos
Sepp