Hallgeber, einige Fragen

  • Hallo!


    Nachdem meine K100RS (2V von 7/85) innerhalb der letzten Woche 2 Hallgeber "verschlissen" hat mit wiederkehrenden Symptomen ergeben sich für mich paar Fragen zu diesem Gerät.
    Wie ich inzwischen aus Wikipedia erfahren habe handelt es sich um ein Halbleiterbauteil. Unter welchen Bedingungen "stirbt" solch ein Hallgeber besonders gerne?


    Meine K ging Dienstag der Vorwoche nicht mehr starten. Am Donnerstag wollte ich dran schrauben, teste den Startknopf, und das Ding läuft. Prima, denke ich, ziehe mir meine Klamotten an für eine Proberunde...
    ...kein Zündfunke....
    Am Samstag habe ich einen vorrätigen Hallgeber eingebaut, Sonntag bin ich ca 80km gefahren, problemlos.
    Am Montag in ich zur Arbeit damit gefahren, abends noch von der Arbeit zu Lidl und dann nach Hause. Bis auf die Autobahn bin ich gekommen (also ca 4km) dann stottern und aus. Also vom Ende der Auffahrt wieder zurück rollern und beim Baumarkt neben der Auffahrt abgestellt.
    Inzwischen hab ich sie zuhause, zum Starten ist sie mangels Zündung nicht zu bewegen.


    Gibt es bei uns jemanden der diese Teile testet und Instandsetzt?
    Was sind besonders kritische Bedingungen für den Hallgeber?
    Kann das Problem eigentlich auch vom Zündsteuergerät kommen?
    Gibt es für die Zündbox (K100 2V) jemanden der diese Zündsteuergeräte prüft und ggf instandsetzt?


    Danke im Voraus für Zweckdienliche Infos


    Sepp

  • Mit Kältespray kannst Du testen, ob's wirklich am Hallgeber liegt. 2 kaputte Unaussprechliche binnen 2 Wochen, das erscheint mir schon sehr unwahrscheinlich. Vielleicht ist auch nur ein Kabel kaputt?

    Viele Grüße aus Stuttgart


    Thomas (Mitglied seit 17.07.04)

    Meine drei Ks


    K1100(!)RS 4V, 1991, ABS/GKAT, VIN 0203481; K1100(!)RT mit Schepsky-SW, 1984, GKAT, VIN 0001475 (sagt nicht viel aus); K1100LT, ABS/GKAT, 1992, VIN 6457999

  • Da solltest du dich mal um die Zündbox vorne oben am Lenkkopf kümmern. Die kannst du relaitv günstig erwerben oder mit einem deiner anderen Mopeds zum Testen quer tauschen.

  • Bei mir war es mal die jetronic...
    Hat die werte vom temsensor nicht mehr verarbeitet...gleicher effekt..


    Kommste rum..holst dir ne zündbox und ne jetronic zum testen... leihweise...


    Dann kannst du die fehlersuche besser eingrenzen

  • Hallo!


    Mit anderer Zündbox habe ich beim Startversuch genauso wenig Anzeige auf dem Drehzahlmesser, daher gehe ich davon aus, daß dies nicht das Problem ist.
    Das L-Jetronic Steuergerät werde ich jetzt noch mal Tauschen, war als ein nächster Punkt auf meinem Plan.
    Ist ja bei 3 fast baugleichen K100 kein Problem...


    Um den Fehler nochmal vielleicht genauer einzugrenzen hier meine Beobachtung, immer wenn kein Zündfunke vorhanden ist auch keine Anzeige auf dem Drehzahlmesser. Selbst beim Starten zeigt der Drehzahlmesser mit funktionierender Zündung eine Drehzahl, wenn auch gering, an. Da vorige Woche und diese Woche jeweils keine Anzeige am Drehzahlmesser (original in Brotbox) gehe ich vom gleichen Schaden aus. Bei Startversuchen im derzeitigen Zustand stinkt die K nach kurzer Zeit nach Sprit...


    So, nun werde ich mein Teilelager weiter durch tauschen ;)


    Sepp


    PS: In der letzten Zeit (1-2 Monate) fiel mir auf, daß die K gelegentlich Fehlzündungen hat, das kann natürlich zusammenhängen. Ist mir sonst bei den 2V K100 nicht bekannt.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!