Ein Ohr für nen schlagenden Kardan in Kiel gesucht - oder ists doch die Kupplung??

  • Moin,


    vorgestern erste Runde mit meiner neuen/alten Ölfer gedreht und dabei manch merkwürdigen Schlag aus der Schwinge, gefühlt Richtung Getriebe, gehört. Zuhause mal im Stand am Hinterrad gedreht und auch da für mein Gefühl eher hässliche Geräusche.


    Bevor ich jetzt alles auseinander baue wollte ich anfragen, ob nicht ein versierter K-Treiber auf einen Kaffee oder ein Kaltgetränk bei mir in Kiel vorbei kommen, sein Ohr an die Schwinge legen und mir einen Kommentar geben könnte.


    Ich sach mal Danke im voraus ;-))


    Sebastian


    Tel: 799 68 15 97 10 (rückwärts lesen, auch whatsapp)

  • Hallo,
    Dein Kaffee in Ehren aber ehrlichgesagt würde ich mich bei so komischen Geräuschen und gefühlten Schlägen weniger auf das Gehör anderer verlassen. Ein geschrotteter Kardanantrieb kann bei Fahrt sehr unangenehme Folgen haben.


    Mach das doch auseinander und schau Dir das genau an, dazu muss nicht so viel auseinander gerissen werden wie Du denkst.



    Gerhard

  • Grüß' Dich Sebastian,
    bei Dir ist höchstwahrscheinlich das vordere Kreuzgelenk aufgepilzt. Da hilft leider gar nichts, außer Welle ziehen und nachgucken. Untersuche die Kreuzgelenke auf blankgeschlagene Stellen, da hatten sie Kontakt mit dem Kardantunnel.


    Aus Sicherheitsgründen darfst Du damit nicht mehr fahren. Ein defektes Kreuzgelenk kann Dir kreisrund von innen den Kardantunnel auffräsen. Das führt zum Schwingenbruch. Solch einen, Gott sei Dank glimpflich verlaufenen Fall, gab's mal vor einiger Zeit hier im Forum.


    'Ne neue Doppelgelenkwelle kostet beim Leebmann so um die 600 Trommelstöcke.
    Zu beneiden bist Du nicht gerade...


    LG
    Matthias

    Karotten erhöhen die Sehkraft.

    Wein verdoppelt sie.

  • Moin Sebastian,


    Denke, Gerhard und Matthias haben recht. Ich kann aber trotzdem mal vorbei schauen. Morgen nach der Arbeit würde passen.


    Grüße, Martin

    --------------
    Waterfront
    IBA #59997


  • So, ich muss mich wohl korrigieren, scheint nicht aus dem Kardan sondern von der Kupplung zu kommen, tritt nämlich auch im Stand auf. Nun weiß ich, dass hegro, der Vorbesitzer, die Kupplung gerade erneuert hatte. Und der ist seit heute im (verdienten) Urlaub.


    Waterfront: wenn dein Angebot steht würde ich mich echt freuen ;-))

  • Entwarnung, Kardan und Abtrieb sind völlig unbeteiligt. Geräusch nur wenn sie warm ist, und dann auch dezent. Eher rechte Seite, Denkt man an Lima - Gummis. Vllt deutet sich auch ein Lagerschaden Getriebe an. Erst noch mal mit Henning reden, was schon war, und dann mal Schwinge raus.

    --------------
    Waterfront
    IBA #59997


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!