Bremsen..K1100RS 96 99Tkm

  • Tach zusammen. Vor einigen Wochen saß meine Fußbremse fest, nach ca. 1,5 km löste sie sich wieder. Ich dachte, die wär einfach festgebacken und fertig. Dann am WE: Unterwegs fiel sie plötzlich komplett aus, wieder bretthart, konnte sie völlig wirkungsfrei bis ganz unten durchtreten.. Bin dann vorsichtig weitergefahren und nach ca 45 min Fahrt war sie wieder komplett da...habt ihr da ne Idee zu?


    Danke im Voraus..
    R

  • Ja - großer "Bremsenservice" inkl. Stahlflex...


    Ich vermute mal zugequollene Bremsleitung(en) / schwergängige Kolben.

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Ich finde es schon ziemlich bescheuert, mit einer festen Bremse noch Kilometer weiterzufahren !!! Erst fest, dann heiss, dann durchtreten - logisch !


    Aber ist ja hinten und damit egal :D

  • Mir ist von nem Freundlichen gesagt worden ich käme bei ner 'Überholung' inkl. Belägen sowohl mit Originalteilen als auch mit Stahlflex auf ca 5-600 Euronen, habt ihr da Erfahrungen oder Tips? Außerdem hat keine der mir bekannten Stellen Zeit, ich möchte aber eigentlich in der nächsten Woche fahren...gibts da jemanden?


    Zur Entstehung: Wie kann es denn sein, dass bei nem geschlossenen System der Druck mal da ist und mal nicht...?


    ?(
    Verschteschnisch
    Danke im Voraus!!
    R

  • Zur Entstehung: wenn die Leitungen innen zugequollen sind, und das hatten wir hier schon öfters gelesen, dann kann die Bremsflüssigkeit beim Lösen des Bremshebels nicht mehr zurückfliessen, und der Bremsdruck bleibt an den Bremsbelägen angelegt. Die Bremse bremst also auch beim Lösen des Bremshebels einfach weiter. So weiterfahren ist eine wirklich schlechte Idee, weil dann die Bremsscheibe und Zange extrem heiss werden.


    Reicht das als Erklärung?

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!