Bremsscheiben mit Schweizer Zulassung/Typengenehmigung für die K !?

  • Hallo zusammen,


    hier mal eine Frage an meine Schweizer K-ollegen :)
    Gibt es Bremsscheiben von Drittanbietern, für die es ein Schweizer Gutachten gibt ?


    Habe eine K100 ohne ABS (1989) und eine K1100 mit ABS (1993).


    Bei beiden wird wohl die eine oder andere Scheibe bald fällig.


    Das ich gebrauchte suchen kann ist mir klar, aber ich suche eher etwas neues von robuster/guter
    Qualität. Die, der K11 vorne ist nicht ganz so wichtig, da habe ich noch einen guten gebrauchten Satz liegen.
    Die vorderen und hinteren der K100 sind prio 1.


    Grüsse
    Christoph

  • Gibt es Bremsscheiben von Drittanbietern, für die es ein Schweizer Gutachten gibt ?

    Ich wohne zwar nicht in der Schweiz aber ich kann mir nicht vorstellen daß Bremsscheiben die eine Zulassung / Genehmigung oder was auch immer haben in der Schweiz eine extra Genehmigung brauchen . Ich würde mich vertrauensvoll an unsere Sponsoren ( bspweise L........ Tuning ) wenden , da werden sie geholfen :thumpup:
    Sacht Walter von dr Oschdalb ( liegt im Schwabenländle - nicht in der Schweiz ) :D

  • Hallo Walter,


    auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, ist es so ;)
    Bis vor kurzem brauchten wir noch Gutachten für die Stahlflex Leitungen.....
    Was Melvin zB hat.


    Grüsse
    Christoph

  • Guten Tag,
    Für meine K1100 LT habe ich vor einigen Jahren die Bremsscheibe hinten ersetzt. Gekauft bei Probrake (https://www.probrake.de/Bremss…991-1999-BS-Umbau-mit-ABE).
    Das Motorrad habe ich zwischenzeitlich 2 x vorgeführt. Ohne Probleme abgenommen. Ein Zertifikat habe ich nicht und wurde nicht verlangt.
    PS: Im moment finde ich die Scheibe für hinten bei Probrake nicht; evtl. gezielt anfragen.


    Gruss Peter
    (kobelschweiz)


    Noch etwas: Die Scheibe hätte nach BMW Liste ca. CHF 750.-- gekostet (Plus Arbeit). Bei Probrake, wie ich mich erinnere, um die € 200.-- (plus Arbeit).

  • @ Femo666
    Bis vor kurzem brauchten wir noch Gutachten für die Stahlflex Leitungen.....


    Du wirst es vielleicht nicht Glauben, aber auch in D braucht man für Stahlflex und auch Bremsscheiben ein Gutachten, oder aber ne ABE!


    In dem TÜV-Gutachten für die Stahlflex meiner 2V und Seca von Spiegler (war so um 1993/4 rum) war damals noch eine "Anbaubestättigung" die ein "Fachbetrieb" für die Gültigkeit des Gutachtens ausfüllen mußte .........................

  • Dieses Thema enthält 81 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!