Montageständer für vorne

  • Hallo
    Ich habe heute endlich meine erste K 75 S gekauft und nach hause gefahren. So nu steht der Reifenwechel an.
    Für meine Kawaski habe ich einen schönen Montageständer der mit einem auswechelbaren Dorn ( je nach Motorad ) ins Rohr vom Lenkkopf greift. Eine schöne Sache finde ich. Nur dummerweise gehen bei der K 75 S die Bremsleitungen durch . Was nun ? Gibts da Möglichkeiten so was umzubauen ? Evtl sogar von der Stange ? Oder muss man da was komplett selber bauen?
    Wie hebt ihr denn eure Mopeten vorne hoch zum Radausbau?


    freue mich schon auf eure Antworten.


    Grüsse Willy

  • Wie hebt ihr denn eure Mopeten vorne hoch zum Radausbau?

    Auf den Hauptständer stellen, die Windel (Motorspoiler) abbauen, sicherheitshalber eine Bierkiste unter den Motor stellen. Wenn das Vorderrad raus ist, ist die K 75 S hinten schwerer (der Tank sollte nicht voll sein).


    Gruß
    Martin

  • Ich stelle einfach einen Scherenwagenheber unter den Motor.
    Notfalls kann man dann sogar beide Räder ausbauen. :D

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Rangierwagenheber hydraulisch, Nennleistung 2 to.


    Die 2 to wird er wohl bei dem Preis auf Dauer nicht heben können, aber für die K reicht es. Unter den Motor und Vorder- oder Hinterradwechsel ist kein Problem.


    Beispiel:


    Wagenheber Hydraulischer Rangierwagenheber 2 Tonnen Werkstatt PKW KFZ mit Koffer


    ... sicherheitshalber eine Bierkiste unter den Motor stellen. ...

    Eine Platte auf die Kiste legen zwecks Druckverteilung. Wenn es der Kiste zu schwer wird neigt sie zum durchbrechen.

    Allzeit eine Handbreit Sprit im Tank.


    Grüße aus dem Landkreis Bamberg / Oberfranken


    Roland

  • Wenn Du / Ihr mit nem Scheerenwagenheber, oder ähnlichem die K an der Ölwanne anheben wollt, was einfach geht, dann bitte folgendes Beachten, da mir beinahe passiert:


    Die Lagerbuchsen des Hauptständers sollten kein Spiel haben!
    Wenn doch, kann es passieren das die K-ute beim Anheben sich selbst Umschmeißt :shock:


    Am besten zu prüfen wenn die K-ute auf dem Seitenständer steht und man am eingeklappten Hauptständer versucht zu "rütteln" !
    Wackelt "er", wäre ich vorsichtig, bzw. würde die Lagerbuchsen vorher ausgebaut prüfen und
    ggf. erneuern ;)

  • Ich stelle einfach einen Scherenwagenheber unter den Motor.
    Notfalls kann man dann sogar beide Räder ausbauen. :D

    Stimmt, ist aber eine sehr wacklige Angelegenheit und würde das aus Sicherheitsgründen nicht machen.
    Einmal aus Versehen an die Maschine gekommen und schon liegt der Bock auf der Seite.Ich lege immer noch ein kleines Brettchen aus Holz zwischen die Ölwanne und den Scherenwagenheber.

  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!