Bereifungsmöglichkeiten K100 Schweiz

  • Hallo,


    ich weiss schon wieder ein Reifen Fred.... :D


    Dieser richtet sich an meine Schweizer Kollegen.


    Habe eine K100 VIN 6309197 von 1989 laut Vorbesitzer eine ehemalige Behördenmaschine der Berner Polizei.
    Momentan wie folgt bereift:



    Reifen Pirelli Sport Demon
    Vorne 100 / 90 / 18 VR
    Hinten 140 / 80 / 17 VR scheinbar darf auch 130 / 90 / 17 verbaut werden.


    Felgen
    Vorne 2,5 x 18


    Hinten 2,75 x 17


    SO das Fahrverhalten der Pirelli ist echt komisch, die kippen richtig stark in die Kurve und man muss die Kiste
    richtig mit Gewalt wieder aus dem Bogen rausholen.....ganz komisch und schwer zu beschreiben.


    Da die Reifen eh schon zu alt sind (8 Jahre), will ich sie ersetzen und bin nun am suchen, was so möglich ist.
    Leider habe ich keinen Typenschein von der K100 Nummer wäre 6B40 08. Hat die jemand und könnte mir ein
    PDF schicken ? Oder kann mir jemand sagen, was wir in der Schweiz auf der Kiste legal fahren dürfen ?


    Nun zu dem was so Stand der Technik heute ist, nicht so komisch kippelig nach innen fällt und auch auf unseren Pässen gut klebt.


    Bisher gefunden habe ich:


    vorne


    100/90/18


    ContiRoadAttack 2
    ContiRoadAttack 2 CR
    ContiRoadAttack 3


    Avon AM26 Roadrider
    Dunlop Arrowmax Streetsmart
    Bridgestone BT45F
    Metzeler Lasertec (bin ich kein Fan von hatte ich auf der 11er)
    Pirelli Sport Demon


    Hinten


    140/80/17
    Bridgestone BT45R
    Avon AM26 Roadrider
    Dunlop Arrowmax Streetsmart
    Metzeler Lasertec (bin ich kein Fan von hatte ich auf der 11er)
    Pirelli Sport Demon


    130/90/17
    Bridgestone BT45R
    Dunlop Arrowmax Streetsmart
    Avon AM26 Roadrider
    Metzeler Lasertec


    Kann es sein, dass das alles ist ? Da würde mir ja nur
    Bridgestone BT45R
    Avon AM26
    Dunlop Arrowmax
    Metzeler Lasertec
    Pirelli Sport Demon


    zur Verfügung stehen, wenn meine Mischbereifung will. Kann das sein ? Was fahrt Ihr denn so ? Oder gibt es da
    noch zugelassene Grössen, die mir nicht bekannt sind ?


    Grüsse
    Christoph

  • Christoph


    Für die alten Kisten gibt es reifentechnisch nicht viel Auswahl. Ich würde Dir auch den BT45 empfehlen, alternativ in 110/80-18 vorne und 140/80-17 hinten. In den Dimensionen findest Du nichts Besseres, sprich einfacher zu Fahrendes, mit mehr Haftung und auch im Nassen noch ok. Nur bei der Laufleistung ist der BT45 nicht ganz vorne dabei...

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Ich würde Dir auch den BT45 empfehlen in 110/140 und ganz wichtig hinten mit "B" dann hält der etwas länger.

    Grüsse aus der Zentralschweiz


    René



    "Der Geist ist wie ein Fallschirm, es ist besser wenn er offen ist."

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!