Zylinderkopfdichtung

  • Hallo liebes Forum,


    meine K1100RS ist Baujahr 1995 und hat offensichtlich auch noch eine Papierdichtung am Zylinderkopf.
    Gibt es Erfahrungen bei welcher Laufleistung mit einem Ausfall der Dichtung zu rechnen ist???
    Das wäre für meine K dann sicher das Ende, denn diese Reparatur traue ich mir nicht zu. Momentan
    habe ich 44000km auf dem Tacho und habe gestern ohne jegliche Probleme TÜV bekommen.
    Wie gesagt, das wäre das Ende für die K. es sei denn, ich würde hier in erreichbarer Nähe jemand finden,
    der mir mit seinem "Knoffhoff" hilft. Naja, noch ist es noch nicht zum "flöten und pfeifen" gekommen und
    es braucht auch nicht so bald zu kommen. Aber damit ich einen Plan für alle Fälle habe frage ich schon mal.
    Besten Dank für Eure Antworten, Tipps und Hilfe.

  • Bei meiner 93er 11er war's bei 53.000 km soweit: Öl im Kühlwasser. Natürlich die Papierdichtung drin gewesen.


    Bis jetzt (circa-Preise):
    Kopfdichtung: 90
    Zylinderkopfschrauben: 70
    Ventilschaftdichtungen: 80
    Ventile einschleifen, Schaftdichtungen auswechseln, Zylinderkopf einbaufertig machen usw (bei einem Bekannten): 200 Euro
    Scheuerlein Kolbenringe: 180 Euro
    Pleuelschrauben mit Muttern: 90 Eur
    Überholen der Wa-Öl-Pumpe: 125 Euro
    Gleitschiene, Führungsschiene, Spannband: 50 Euro (hab mir auch ne neue Kette geleistet - ich weiß, war nicht unbedingt nötig; aber wo's schon mal offen ist...)
    Plus die Liste "Falschluft" (Ansaugstutzen-O-Ringe, Muffen, Schläuche usw): ca 250 Euro
    Kommt schon was zusammen...
    Dann gibt's natürlich noch Tills Düsen und Ventilator.... wo's schon mal offen ist...
    Samma bei ca 1600,- Teuro


    Aber dann ist die nächsten Jahre Ruhe. Und für DAS Geld bekomm man nichts Vergleichbares!

    Die Leute, die am meisten bei einer Party zur Unterhaltung beitragen, sind die, die nicht da sind...

  • Hallo Bärt !


    Mein Lieber, Du hast es Dir aber gegeben !!!!


    Kmpl. Wohlfühlprogramm, Pizza mit alles, extra Ziebeln !!!



    Stefan hat mir, bei ca. 90.000 kms lediglich Dichtung und Kopfschrauben gewechselt. Also Kette und Kettengeraffel bei 44.000 is echt früh ..... BMW möcht die Kette bei 120.000 km gewexelt haben, bei 60.000 die Beläge der Gleitschienen, Du machst ALLES bei 44.000 kms ???



    Ziemlich viel Zwiebeln :)

  • Hi Dirk,


    44.000 ist der Stand vom Jochem, ich hab immerhin schon 53.786 km drauf.
    Ja, Du hast schon recht, ich geb's mir. Aber war den leidigen Ölverbrauch leid;
    hoffe, das mit den Schaftdichtungen und verbesserten Kolbenringen zu minimieren.
    Und so bin ich, wenn ich's mach, dann mit allem :lollol:


    Ich hoffe so, bis zu meiner Motorrad-Pension Ruhe zu haben. Hab keine Hubbühne
    und auf den Knien rum rutschen wird immer beschwerlicher...gehe ja auch schon
    stramm auf die 60 zu :S (mir wird schlecht...was schreib ich da für eine Zahl?!)


    Schon mal ein schönes Wochenende!
    Ich muß Brennholz machen ;(

    Die Leute, die am meisten bei einer Party zur Unterhaltung beitragen, sind die, die nicht da sind...

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!