Bremse hinten wird heiss

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit der Hinterbremse meiner K100RS. Obwohl das Rad frei dreht, wird die Bremsscheibe schon nach kurzer Fahrt sehr heiß. Der Bremssattel hat gerade einen neuen Dichtsatz bekommen, die Bremsscheibe scheint in Ordnung zu sein. Der Endantrieb wird (wahrscheinlich durch die Bremsscheibe) auch recht heiß. Weiß jemand Rat?


    Gruß
    Fred

  • Hallo Peter,


    die Maschine ist recht frisch restauriert, alle Schläuche sind neu. Rad dreht auch wie gesagt auf dem Ständer stehend frei.


    Gruß
    Fred

  • Hat der Bremshebel noch Spiel, oder liegt er schon am Kolben des Bremszylinders an?
    Manche stehen auch ganz unterbewusst leicht auf dem Bremshebel, dann sollte man ihn etwas weiter nach unten stellen.

  • Zwei Gedankengänge von mir dazu:
    Wenn du hinten bremst und anschließend das Rad mehrere Umdrehungen frei dreht, sind dann die Beläge richtig von der Scheibe weg?
    Oder das Öl vom EA wird zu warm und wärmt dabei natürlich den Rest der mit dranhängt auf.

    K-russ


    Heiko-FD
    Durch Sport lebt man nicht länger, man stirbt nur gesünder!
    50° 30'N 9° 40'O
    K1200LT, Bj. 5/2003, Anthrazit
    Mit dabei seit: 21.09.03

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!