Es treibt mich (und andere) in den Wahnsinn - das Quietschen einer unzufriedenen Bremsanlage!

  • Hallo zusammen,


    eigentlich sollte mein Ziegel nur ein "Überbrückungsmopped" sein, solange ich meinen anderen Feuerstuhl umbaue. Jetzt ist er umgebaut - aber in der Zwischenzeit bin ich ausversehen irgendwie mit der K zusammengewachsen X/ ... Wenn da nicht diese Unart wäre... das unerträgliche Quietschen der Vorderradbremse bei (legalen) Ortsgeschwindigkeiten. :banghead:


    Schon diverse Male habe ich die Anlage zerlegt. Folgendes ist dabei gemacht worden:
    - Bremssättel peinlichst gereinigt
    - Bremskolben ausgefahren und gereinigt (Zahnbürste geopfert!), trockengeblasen
    - Bremsbeläge (organische Lucas, recht neu) am Bandschleifer geplant, Kanten gebrochen
    - Plastilube wohldosiert auf Stellen, wo Reibung auftritt (NEIN! Nicht da, wo die "Hauptreibung" auftritt!!!)
    - Nachher sogar einen Hauch Plastilube auf den Kolbenrand unter der Dichtung aufgebracht
    - Die Gabel ist gerade und richtig geklemmt, die Achse auch.
    - In der Werkstatt scheint alles gut zu flutschen. Sieht gut aus, fühlt sich gut an.


    Aber dann. Auf der Piste. Keine Wirkung! Na ja, zumindest ordentliche Bremswirkung... Nur nach der Schmieraktion hatte ich ca. 5 quietschfreie Kilometer - jetzt pfeift sie wieder rum wie ein bremsender Zug. Aber nur beim Bremsen hört das Quietschen auf!! Wäre es noch ein Ansatzpunkt, die Führunsbolzen und die Federn zu erneuern? Die sehen schon ein wenig "betagt" aus, auch wenn ich ihnen das Übel gar nicht zutrauen würde...
    Helft einem armen Moppedreiter, der nicht irgendwann mit Mistgablen durchs Dorf getrieben werden möchte! :kopfschuettel:
    Viele Grüße
    Roland

  • Die Führungsbolzen sind von den Belägen gezeichnet, und diese können da nicht mehr frei drauf rumrutschen, trotz Plastilube. Bitte diese kleine Investition auch noch machen, dann sollte Ruhe sein. Du hast alles andere richtig gemacht - eventuell sind es noch die Rückholgummis der Kolben :coolesau:

  • Wie Ralf schrieb,


    neue Quadringe für die Kolben und neue Führungsbolzen, das sollte helfen.
    Aber paß mit den Bolzen auf, BMW verkauft zwei völlig verschiedene unter gleicher Nummer, die müssen genau so aussehen wie die alten.


    B.

  • Das ging ja schnell... Die Rückholgummis der Kolben kann ich ausschließen - ich habe sie gegen innenbeleuchtete Saugschnepfen getauscht, aber auch ohne Erfolg :S . Dann fahre ich wohl mal bei BMW vorbei. Ich danke Euch für diesen Hoffnungsschimmer!!

  • Ich spanne die Führungsbolzen in den Akkuschrauber ein und bearbeite diese mit 120er Schleifpapier. Alles metallisch blank und montiere diese dann wieder in den Bremssattel. Plastilube auf den Auflageflächen ( dünn aufgetragen) ist hilfreich.

  • Dieses Thema enthält 108 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!