Löcher in Verkleidung K 1100 LT bohren zur besseren Motorkühlung ? Ist das eine gute Idee ?

  • Hallo Leute,
    seit geraumer Zeit beschäftigt mich der Gedanke, in die Verkleidung meiner K 1100 LT/SE ein paar Löcher zur besseren Motorbelüftung/Kühlung zu bohren. Denn bei wärmeren Wetter und Stau oder schleppendem Verkehr springt ja regelmäßig der Lüfter an. Ich weiß, ist ja charakteristisch bei der LT/SE. Ich würde trotzdem gern eine Kühlungsreserve haben. Also hier endlich meine Frage an euch.:
    Hat jemand schon diesbezüglich seine Verkleidung durch Materialentnahme an verschiedenen Stellen nicht nur leichter sondern auch Luftdurchlässiger gemacht ? Und wenn ja, welche Motorkühlungserfahrungen kamen dabei heraus ? Mal abgesehen von den Veränderungen der Strömungsverhältnisse der Luft. Leider habe ich bei meiner Recherche in den schon geschriebenen Beiträgen nichts inspirierendes gefunden.
    Danke euch für eure Bemühungen & wünsche allzeit eine handbreit festen Untergrund unter den Reifen,
    Michael. :thumbup::thumbup:

  • Ohne was zu zerstören: Einfach die Verkleidung abbauen.

    Leider habe ich bei meiner Recherche in den schon geschriebenen Beiträgen nichts inspirierendes gefunden.

    Da gibt es mehr als reichlich zu lesen:


    Umbauten
    ---------------------------------------------------


    Was nützen dir Löcher für Frischluft in der Verkleidung, wenn dann die Warmluft nicht abgeführt wird?

    Allzeit eine Handbreit Sprit im Tank.


    Grüße aus dem Landkreis Bamberg / Oberfranken


    Roland

  • Wenn du die Wärmeabschirmungen korrekt montiert hast. ist der Strömungskanal von vorne durch den Lüfter und Kühler und wird links und rechts aus der Verkleidung abgeführt.
    Zusätzliche Löcher wären da nur kontraproduktiv.


    Baue den Kühler aus, Reinige den von beiden Seiten mit Zitronenlauge oder Waschmittel und spüle anschließend den Kühler von der Innenseite richtig durch. Eine Spülung von Innen bei ausgebauten Thermostat kann auch nicht schaden.


    Danach hast du genug Reserven um auch bei 30 Grad zu fahren

  • Mit einer 11er LT fährst Du sowieso eine Schrankwand spazieren. Wieviel Material willst Du da abtragen, damit eine Gewichtseinsparung nennenswerte Resultate bringt? Da helfen ein paar Löcher nicht viel. Und wenn nur ein Gerippe übrigbleibt, dann ist die Verkleidung sowieso keine Verkleidung mehr. Möglicherweise belastet die dadurch unkontrolliert einströmende Luft, besonders beim schnelleren Fahren, auch noch einige Befestigungspunkte der Verkleidungsteile untereinander durch enstehende Bewegungen. Keine Ahnung, aber ich halte die Idee für nicht zielführend.

    Gruß
    Klaus

    Karoline, nimm die Hufe aus der Butter.

  • Die IDEE ist (frei nach Rosenthal) "Spitze" :shock:


    Mach aber dann bitte auch Bilder davon und zeig se hier :D


    p.s. mein Kalender zeigt Oktober, April ist erst 2018 wieder :coolesau:

  • Dieses Thema enthält 43 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!