Lackfrage

  • Hallo Freunde alter Motorräder,
    ich hätte als Laie mal eine ungewöhnliche Frage, welche mich in meiner Entscheidungsfindung weiter bringen soll.
    Folgende Situation:
    Hab mir eine BMW K 100 Basis Serie 2 gekauft, Bj. 1990,ich bin nun der fünfte Besitzer, sie hat 85.000 Km auf der Uhr, kein Wartungsstau,
    normale bis wenige Gebrauchsspuren, kein Un-/Umfall, unverbastelt, SERIENMODELL.... und DA ist meit Problem.


    Das rot an sich gefällt mir nicht sooo gut wie SCHWARZ... ich hätte sie gern in schwarz... nicht das ich das rot häßlich fände, Nein, aber
    in schwarz würde sie mir besser gefallen.


    Und genau nach diesem Gedanken kommen doch tatsächlich innere Vetos:
    1. Dann ist sie nicht mehr ORIGINAL!
    2. K100 Basis Serie2 heißt automatisch : marrakesch rot!
    3. Ist das umlackieren Sünde, wenn es das Motorrad doch nur in marrakeschrot gab?
    4. Sollte ich ein BMW-schwarz wählen, aus dieser Zeit? Bleibt dann die ORIGINALITÄT erhalten?


    Desweiteren:
    5. Sollte ich das marrakeschrot beibehalten und sie in der gleichen Farbe noch mal lacken lassen ?
    Weil der Lack nicht mehr so schön glänzt wie vor 30 Jahren!
    Aber dann ist es ja auch kein Original-Lack mehr?


    Das sind meine spontanen Gedanken und ich weiß im Moment nicht , was ich machen soll.
    Was meinen hier die Fachleute? Original lassen? Schwarz? Nochmal den gleichen Lack? ( schwarz Folieren? ) Anderen Vorschlag?


    Was haltet ihr von : "Lack aufpolieren" beim Lackdoktor oder so? Hält das? Wie lange denn? Bringt das was?


    Gruß Jürgen

  • Moin,
    wenn das Mopped nicht gerade ein Supersonderlimitiertesraritätenteil ist, kommt bei mir gefallen vor original.


    Aber da gibt es inzwischen ja so viele Umbauten, dass Du bestimmt einen Lacksatz (Alle lackieten Teile) günstig erwerben kannst und den dann in Deiner gewünschten Farbe bezaubern kannst. UND Deinem Mopped bleibt die Originalität erhalten.
    Aufpolieren solltest Du mit etwas Mühe auch selbst hinbekommen. Bei meiner 93er werde ich manchmal gefragt, ob die neu lackiert ist, -neee nur poliert...


    Was ich aber VORHER schauen würde, ob das Mopped nach 4 Vorbesitzer wirklich KEINEN Wartungsstau hat. Wir haben hier schon so manche Überraschung an den Tag gelegt.... :coolesau:


    Nun hast Du mal die erste zweite Meinung, (Werner war schneller) viele weitere (Rot- Grün- Blau- etc. Fraktionen) werden wohl folgen - viel Spass beim Auswerten...

    Der Andi aus´m Elsass :thumpup:



    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren

  • Moin, da von den ollen K's eigentlich nur zwei Modelle wertstabil sind, bzw. sogar teurer werden (K1 und deine!) würde ich sie so lassen. Wenn du sie unbedingt schwarz haben möchtest, besorge dir die Lackteile doppelt und lackiere sie schwarz und montiere sie dann! Damit hast du sichergestellt, dass du sie jederzeit wieder in den Originalzustand zurückversetzen kannst!

    Früher war sogar die Zukunft besser! (Karl Valentin)


    Dabei seit 20.04.2002

    Einmal editiert, zuletzt von FrankMK ()

  • Moin Jürgen Kann mich meinen Vorrednern bzw. Schreibern nur anschliessen , eine K 100/2 würde ich nicht umlackieren sondern möglichst original belassen . Schau mal hier im Forum nach wie wenige davon gebaut wurden . Wie schon geschrieben hol dir die Lackteile doppelt , so viele brauchst an der /2 nicht , und die kannst dann lackieren wies dir gefällt . Brauchst ja nur den vorderen Kotflügel , den Bürzel wo sowieso jeder Zweite über hat wegen Heck abflexen ;( sowie den Tank . Nur der dürfte schwierig und teuer werden wenn du einen findest , ist derselbe wie an der 75er Basis und die sind sehr rar und dementsprechend gesucht . Also Vorsicht bei einem eventuellen Kauf , du hast NICHT den normalen 100er Tank drauf sofern deine /2 noch original ist . Nur zur Info : Hier können auch Foddos hochgeladen werden ........ :D
    Sagt Walter von dr Oschdalb

  • Dieses Thema enthält 44 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!