neues Federbein - mein Hintern wackelt net mehr

  • Nachdem ich gestern von einem Forumisti hier (verrat jetzt nicht wer, kann er selbst machen :D ), ein oschinaal BMW Sportfederbein bekommen hab (wusste gar nich dass es das gibt und steht auch im ETK (Teilenummer 33532316289) nicht drin :o ) war ich heute das erste mal damit unterwegs.
    Geradeauslauf is noch mal deutlich besser, aber der wahre Unterschied macht sich in den Kurven bemerkbar! Wo ich zuvor immer mit jeder Schräglage kämpfen musste und das Geeiere im Heck durch Gasgeben (was nicht immer möglich ist) oder durch frühzeitiges langsam Fahren unterbinden musste, gibt's jetzt kein Gewackel mehr. So stabil wie die Dicke vorher auf der Geraden war, is se jetzt auch in Kurven :thumbup: Das Luder schluckt jetzt jede Bodenwelle :cool:
    Die 7-fach einstellbare Zugstufendämpfung (obwohl 12 Klicks zu hören/spüren sind) funktioniert tadellos. Am angenehmsten empfand ich die goldene Mitte.
    Mag sein, dass Wilbers & Co noch ma besser sind, aber das ist für mich erst mal ein Meilenstein und für den Preis ist das absolut spitze! :)


    Jetzt hab ich aber dennoch Fragen:
    In der Einbauanleitung steht, dass die Differenz in der Länge des Federbeins zwischen un- und beladenem Zustand 40mm betragen soll. Direkt nach dem Einbau betrug die Differenz ~20mm. Nach Einbauanleitung soll man bei zu kleiner Differenz die Vorspannung erhöhen. Die ist jetzt voll gespannt, allerdings beträgt die Differenz immernoch ~20mm. Ich hab mich ohnehin gefragt, ob das so Sinn macht, oder ob man die Vorspannung gerade verringern müsste, um eine höhere Differenz zu bekommen?? Da die Vorspannung zwar stufenlos einstellbar ist aber einem da die Hände halb abbrechen hab ich das jetzt noch nicht ausprobiert...


    Da jetzt der vordere Teil des Fahrwerks spürbar das Manko darstellt, steht das als nächstes an. Ich hab mir gedacht einfach die Wilbers Federn reinzumachen. Ich weiß, dass wohl die Showa Gabel das beste Fahrverhalten geben soll, da aber noch andere Baustellen in nächster Zeit anstehen und die nicht grade geschenkt weggeht, werd ich bei meiner bleiben müssen. Irgendwelche Einwände gegen die Wilbers in Kombination mit dem Sportfederbein? Irgendwelche Alternativen?


    Hach, ich krieg das Grinsen einfach nicht aus meiner Fresse :mrgreen:

  • hi Alex
    zu deinem sportbeinchen kann ich nix sagen-aber kurven fahren mit sicherem fahrwerk macht riesig spass.
    den wünsch ich dir auch :thumbup:

    Gruß Lothar
    aus Elsdorf
    Rhein-Erft-Kreis


    Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
    (Albert Schweitzer)

  • Siehst du, geht doch :mrgreen::mrgreen:
    Bei deinem "Gewicht" : Wilbers Federn, und die noch ein wenig vorspannen, ein klein wenig mehr Öl und gut.


    Gruss,


    Martin

    Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen
    dabei mit Spass und K100LT, Duke690R, SD1290GT, GG700ES, ADV890R. :keks:

  • Hi Alex,


    das freut mich zu lesen! Und dass dein Luder endlich schluckt! ;) Ich denke, vorne neue Wilbers-Federn rein ist eine gute Idee - mach das mal und kipp erstmal frisches 10er Gabelöl rein. Wenn du sie später doch noch strammer magst, steig auf 15er um.


    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a010.gif]

    Wer in Jogginghosen rumläuft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
    KARL LAGERFELD

  • Wie einfach ist das eigentlich die Federn zu wechseln? Muss ich die Gabel dazu auseinander baun? Die is nämlich gerade so schön trocken und ölt kein bisschen. Wär mir lieb, wenn die zusammengesteckt bleiben könnte. Gibt's irgendwo ne Anleitung zum Wechseln der Federn?

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!