K100 LT: Diverse Probleme nach 2 Jahren Standzeit und 1ten Startversuch

  • Modell: K100 LT mit ABS , Baujahr 1990


    Hi Zusammen,


    nach langer Standzeit, min.2 Jahre, war es heute soweit.
    Erster Motorstart und 40 Minuten tuckern lassen war angesagt.
    Wärend der Testfahrt auf dem Parkplatz blinkte Nonstop das ABS
    Die Batterieleuchte leuchtete ständig auf sobalt der Motor unter 1000 U/min ging.


    Meine Fragen nach der Testfahrt und mehreren Startversuchen und
    2 Wochen Tüften und Reparieren:


    - Ist die Normale Funkton des ABS Systems das es bei jedem Start blinkt und nach wenigen Metern Fahrt ausgeht und ausbleibt ?
    ( Beim ABS habe ich bereits ein Reset durchgeführt, ein Kabel in den ABS Stecker das Zweite an Masse, ...20sec. usw. )
    - Warum leuchtet die Batterieleute bei Unter 1000 U/min auf. Die Batterie ist Nagelneu, Gelbatterie mit 12V / 21AH
    - ist es richitg das die Benzinpumpe im dauerbetrieb ist wenn der Motor läuft, es macht absolut Sinn, wollte es gern nochmal bestätigt haben :D


    - Ich habe einen länglichen schwarzen Stift unter der Brotbox entdeckt verbunden ist er mit einem orangen Kabel .
    An der Spitze des Stiftes befindet sich eine kleine rote Birne.
    Kann mir jemand sagen für was diese Birne da ist ? diese hat ab und zu mal rot aufgeleuchtet...


    Ich habe ein Kurzes Video gemacht, darin hört man den Motorlauf und sieht die flackernde Birne.
    Es quietscht bzw. pfeift etwas was ich nicht lokalisieren kann, hat einer eine Idee was das sein kann ?
    Was kann man noch heraushören, ich weiss leider nicht wie sich eine K100 die gut in Schuss ist in Natura anhört,


    Hier der Link zum Video, bitte entschuldigt das es verdreht ist...
    [media]https://www.youtube.com/watch?v=Opqcszba5As[/media]


    Grüsse und herzlichen Dank für eure Unterstützung


    Micha :D::coolthumbup::thumpup:

  • - Ist die Normale Funkton des ABS Systems das es bei jedem Start blinkt und nach wenigen Metern Fahrt ausgeht und ausbleibt ?

    Das gehört so.

    - Warum leuchtet die Batterieleute bei Unter 1000 U/min auf. Die Batterie ist Nagelneu, Gelbatterie mit 12V / 21AH

    Nach Gehör beurteilt, tuckert das Motörchen weit unter 1000 min-1 herum. Kein Wunder also. Außerdem sollte man nach der Standzeit alle elektrischen Kontakte einer reinigenden Behandlung unterziehen.

    - ist es richitg das die Benzinpumpe im dauerbetrieb ist wenn der Motor läuft, es macht absolut Sinn, wollte es gern nochmal bestätigt haben

    Ja, die muss ständig Druck liefern.

    - Ich habe einen länglichen schwarzen Stift unter der Brotbox entdeckt verbunden ist er mit einem orangen Kabel .
    An der Spitze des Stiftes befindet sich eine kleine rote Birne.
    Kann mir jemand sagen für was diese Birne da ist ? diese hat ab und zu mal rot aufgeleuchtet...

    ?( Sagt mir nix. Mach mal ein Detailfoto. Im Video seh' ich nur die Ladekontrolle flackern.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Du solltes die K-ute mal syn­chro­ni­sie­ren. Die Standgas Drehzahl ist viel zu niedrig.
    Daher fläckert auch die Bat-Kontrollleuchte.
    Wie syn­chro­ni­sie­re ich eine K richtig : http://technik.flyingbrick.de/images/2/29/13_drosselsyn.pdf

    Es Grüßt der Jörn


    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)

  • Danke für die Hilfreichen Antworten lieber HeinzNOH.
    Das Foto von dem schwarzen Stift kommt heute abend...
    Super, das ABS läuft also demnach schonmal wie es soll :)


    @Blumepflücker_IZ, kannst du mir einen güstigen und zuverlässigen Syncrontester empfehlen ?
    bzw. kann mir jemand aus dem Forum ein geeigntetes Gerät für die Syncronisation empfehlen ?



    Folgendes habe ich selber gefunden...
    https://www.amazon.de/Synchron…hronisieren/dp/B00IJD81RE



    Grüsse !

  • Vergiss beim Synchronisieren die alten analogen "Zappeluhren" - zielführendes Gerät heisst UDIAG, Prof. sync (beide nicht mehr erhältlich) oder auch zum Beispiel SYNX.


    Such dir mal einen aus Dunstkreis/Forum, der solcherart Gerät besitzt und weiss wie es zu machen ist.
    Für das bestmögliche Ergebnis sind aber vorher die Basics abzuarbeiten. Das geht dann von der Kontrolle / Korrektur des Ventilspiels über die Reinigung der Drosselklappenleiste und dem Prüfen / Ersetzen des daran befindlichen Gummigeraffels inkl der Kurbelgehäuseentlüftung.


    Flackernde Ladekontrollleuchte im Bereich der Leerlaufdrehzahl (also so gegen 900 U/min) deutet in den allermeisten Fällen auf zu hohe Übergangswiderstände hin. Kontaktpflege scheint da ein Thema zu sein; aber das wurde ja schon erwähnt.

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Ich würde vor dem Synchen erst mal die elektrick sauber machen, den Lufti prüfen könnte feucht geworden sein.


    Den alten Sprit raus, Bezinfilter anschauen.


    Weil sondt macht er alles zwei mal.

    Grüße aus Oberfranken :thumpup:

    Ralf





    Im Zweifel immer mit Vollgas voraus

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!