Wasserpumpe Deckel ausbauen mit Öl?

  • Ich möchte den Deckel der Wapu ausbauen und neu lackieren. Der Motor steht auf der Ölwanne, deshalb ist Öl ablassen gerade nicht möglich. Klappt das oder läuft dann Öl aus?
    Das Kühlwasser ist bereits raus. Das Öl soll eigentlich drin bleiben bis der Motor einmal warm gelaufen ist, um zu prüfen ob ich alles richtig und dicht zusammen gebaut habe. Bis dahin ist es allerdings noch ein weiter Weg, nur der schäbige Wapu-Deckel stört mich noch X(

  • Wieso sollte da Öl rauslaufen? Du nimmst ja den Wasserpumpendeckel ab und das Wasser ist schon abgelassen, wobei in dem Gehäuse bestimmt noch etwas drin ist.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • also muss da ja irgendwo Öl drin sein

    Stimmt! Aber da sind noch Dichtungen dazwischen. Selbstredend sind Öl- und Wasserteil getrennt.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Ja, die Pumpe ist eine kombinierte Öl-/Wasserpumpe - aber zum Glück mit getrennten Kreisen. Sonst würdest Du ja permanent ein Öl-/Wassergemisch durch die beiden Kreisläufe schicken... Den Deckel kannst Du ohne Sorgen abbauen - und falls doch Öl auslaufen sollte, weisst Du auch gleich, dass die Pumpe defekt ist und revidiert gehört ;) .

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Ich möchte den Deckel der Wapu ausbauen und neu lackieren. …

    Nabend!
    Nix abbauen ! nur umzu lackieren, anschleifen, entfetten den Rest abkleben und schwarze Spraydose.
    Sollte nicht zu kalt sein. Fertig


    Oder du überholst gleich die ganze Pumpe.


    Grüße

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!