Garagenboden

  • Hi zusammen,
    meine Werkstatt hat so den üblichen Garagenboden, nämlich Beton/Estrich. Den habe ich vor 10 Jahren mit einer Bodenfarbe aus dem Baumarkt gestrichen, um, wie in Kellern oder Werkstätte oft zu sehen, einen annehmbaren sauberen Boden zu haben. Heute weiß ich, daß die Farbe nicht haltbar ist. An den Stellen, an denen man ständig läuft und wo der Hauptständer typischerweise aufsetzt, ist der Belag hin.
    Werde mich jetzt mal in einem Fachgeschäft umsehen. Habt Ihr eine Empfehlung/gute Erfahrung mit einem haltbaren Produkt gemacht?
    Ich möchte wieder mit einem Schutzanstrich einen Industrieboden herstellen und nicht den Boden mit Fliesen oder Kunststoffplatten belegen.
    Danke im voraus für Eure Tips.

  • Gute Bodenbeschichtungen sind auf 2K-Epoxidharz Basis. Beigemischt bzw. vor der letzten Schicht aufgestreut wird gerne ein "Rutschverhinderer" wie z.B. Quarzsand. Die Harze sind eingefärbt bzw. können mit Farbpasten gefärbt werden.
    Voraussetzung für dauerhafte Freude ist allerdings ein total sauberer Boden ohne irgendwelche Verunreinigungen in der Oberschicht, wie z.b. alte Ölflecken. Genau genommen gehört der Boden vor der Beschichtung geschliffen.

    Grüsse ausm Fränggischen
    vom
    Traktor


    Mitglied seit Anfang an
    "Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam"


    Frankentreffen 2024 steigt vom 13. - 15. September, wie immer in Colmberg

  • Mittlerweile habe ich für meine Garage über die Kunststoffplatten (mit "Außenverzahnung") nachgedacht. aber richtige Einigkeit mit mir selber habe ich da auch noch nicht erzielt.

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Genau genommen gehört der Boden vor der Beschichtung geschliffen.

    Bei uns im Betrieb wurde der Betonboden / Estrich sandgestrahlt und dann mit 2 Komponenten - Epoxydharz beschichtet . Das gibts heutzutage in allen Farbvarianten , mit Quarzsand , mit Glitzer und was weiss ich , natürlich auch rutschhemmend
    Schau mal unter Industrieböden nach , auch unter Designerböden ........... für die Garage
    Gruß Walter

  • Und für den Hauptständer:
    alte Autofußmatte oder Gummimatte

    Klaus_RO



    Manche meinen, man muß zu allem seinen Senf abgeben, um den Beitragszähler nach oben zu treiben.

  • Hi,
    danke für die schnellen Antworten. Das Abschleifen bzw. Sandstrahlen dient wohl im wesentlichen zum möglichst perfekten Reinigen von Verschmutzungen, die das Haften der Epoxidharzschicht beeinträchtigen können. Richtig?

  • Dieses Thema enthält 70 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!