Noch eine Frage zum Starter der R80 /7

  • Guten Morgen / Mittag / Abend zusammen!


    Als ich die gute R80 nun endlich starten wollte, verlor der Starter beim ersten Husten des Motors jeweils den Kraftschluss und ratschte durch. Dann rastete er gar nicht mehr ein sondern raffelte nur hässlich die Zahnräder aneinander.
    Darauf habe ich den Starter ausgebaut, zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut.
    Leider brachte dies nicht den gewünschten Effekt, der Starter rastet nicht ein sondern ratscht nur Zahnrad an Zahnrad.
    Ich wollte mal kurz in die Runde fragen wo ihr als nächstes ansetzen würdet um dieses Problem zu lösen.


    Video (Audio): [media]https://youtu.be/-_KT5w4eV_c[/media]
    Bild hängt an.

    Gruss
    Felix

  • Hallo Felix,


    ich tippe auf einen defekten Anlasser.


    Viele Grüße


    Bernd

    Das Glück dieser Erde liegt nicht auf dem Rücken eines Pferdes, sondern auf der Sitzbank eines Ziegelsteines!


    Meint Bernd_RE

  • Das ist das originale Boschmonster. Falls Du ihn tragen kannst, solltest Du ihn im Altmetall entsorgen, und einen von z.B. Valeo kaufen. Wiegt ca. ein Drittel, hat ein Planetengetriebe mit drin, und meist hat man dann wieder auf Jahre hinaus Ruhe. Wobei da gern mal die Magnete zerbröseln, aber irgendwas ist ja immer.


    Gruß
    Hans

  • Der spurt nicht in den Zahnkranz ein u. läuft leer. Drück mal den Startknopf länger, er wird dann anfangen zu quietschen u. knergeln, nach ca. 10-15 Sek. den Motor durchdrehen. Wahrscheinlich, wie bei meinem, vorn die Lagerbuchse u. Hülse ausgenudelt, der Rest auch mit viel Spiel. Ich habe jetzt auch Valeo drin, alles top.


    Karl SO

  • Moin!

    Das ist das originale Boschmonster. Falls Du ihn tragen kannst, solltest Du ihn im Altmetall entsorgen, und einen von z.B. Valeo kaufen. Wiegt ca. ein Drittel, hat ein Planetengetriebe mit drin, und meist hat man dann wieder auf Jahre hinaus Ruhe. Wobei da gern mal die Magnete zerbröseln, aber irgendwas ist ja immer.


    Gruß
    Hans


    Niemals schmeißt man einen Bosch Anlasser weg und kauft sich den schlechteren Valeo Anlasser! :roll:
    Bosch Anlasser instand setzen und weitere 40 jahre damit fahren!
    Hier mal ein Link aus dem 2-Ventiler Forum, zur Instandsetzung:


    Anlasser


    Batterie zum überbrücken auch mal mit dazuhängen, um diese auszuschließen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Boxerfahrer ()

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!