"Gummigeraffel"

  • Hallo Freunde,


    in letzter Zeit gibt es hier mehrere Berichte über verendete 1100er Motore.
    Meine K1100RS ist jetzt auch fast 24 Jahre alt und läuft noch klaglos und
    hervorragend. Sie hat immer noch die ersten Gummiteile und um eventuellen
    Ärgernissen vorzubeugen möchte ich diese im Laufe des kommenden Jahres wechseln.
    Da hier sicher einige Experten sind die soetwas schon gemacht haben, frage
    ich mal in die Runde wie groß der Arbeitsaufwand ist, welche Teile benötigt
    werden und wie hoch die Materialkosten sind.
    Besten Dank für Eure Hilfe!

    Gruß
    Jochem

    Einmal editiert, zuletzt von Jochem ()

  • Hallo Jochem,


    ich hab ja vor einiger Zeit mal für alle K-Modelle die Teileübersichten zusammengestellt, Gerd hat sie ja schon verlinkt. Aktuell ruft der :) bei den 11er Modellen dafür 285,- Euro auf, In der Teileliste sind bei mir immer auch die Kraftstoffschläuche mit dabei, da diese Erfahrungsgemäß ebenfalls porös und rissig sind und mal getauscht gehören.


    Arbeitsaufwand bei ner 11er würde ich mit 4-5 Stunden veranschlagen incl. Ab- und Anbau der Verkleidungen.

  • Danke für die Antworten.
    Der Arbeitsaufwand ist schon heftig.
    Ich dachte, die Aktion könnte bei einem Schraubertreffen
    mal gemacht werden aber bei diesem Aufwand muss
    ich mal schauen wie ich das "gebacken" bekomme.


    Trotzdem Danke.

  • Hallo Jochen,


    das bietet dir auch die Möglichkeit die Drosselklappenanlage von außen und innen vorsichtig zu reinigen,
    die wird sowieso abgebaut um alles zu tauschen, was aus Gummi ist.
    Achte unbedingt darauf daß dabei am Drosselklappen-Anschlag in der Geschlossenstellung nichts verstellt wird.
    Das Drosselklappenpoti müsste auch nicht zwingend abgebaut werden.
    Wenn deine Maschine super läuft dann sollte sie es nach der Maßnahme auch wieder tun.


    Grundsätzlich gibt es erst mal keinen Grund die Einspritzdüsen zu tauschen, lass sie einfach stecken in der Einspritzleiste.
    Wenn nötig kann das als separate Maßnahme später noch gemacht werden.


    meint der Marius

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!