Sehr hohe Leerlaufdrehzahl, K1200RS

  • Hallo zusammen,



    aufgrund des hohen Verbrauchs wollte ich noch mal an das Gummigeraffel gehen und prüfen ob alles in Ordnung ist. Hierzu wollte ich aber erst mal eine Grundsäuberung der DKL, Abbau und Reinigung des Lufttsammlers und
    Kontktpflege betreiben. Die Batterie habe ich vorher noch einmal mit einem Ladegerät direkt an den Polen (nicht Ladebuchse) geladen.


    Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe, wollte ich die Maschine laufen lassen und die Gummis mit Bremsenreiniger prüfen. Das Standgas schnellte bis auf 4000 U/min hoch. Ich dachte erst Schellen der DKL
    falsch verlegt und die Welle hängt. Ist es aber nicht, Geht alles sauber bis zum Anschlag zurück.



    Habt Ihr eine Idee? :(;(

  • 1. Hast Du das Gummigeraffel erneuert? Hast Du das "Hirschgeweih" wieder richtig montiert?
    2. Stellmotor (Leerlaufsteller) der DKL hängt?
    3. Drosselklappenleiste hängt.


    Ich würde alles nochmal auseinander bauen und auf Freigängigkeit prüfen.


    Mehr fällt mir dazu nicht ein.

  • OK,


    • Du hast die Verkleidung abgemacht?


    • Du hast den Ansaugschnorchel und das Luftfiltergehäuse abgemacht oder nur den Filter durch den Abgebauten Deckel aus dem Gehäuse gezogen?


    • Hast Du sonst noch was abgebaut? Nach dem Du nichts vom Abbau des Kühlers schreibst, denke ich das Du die DKL noch drauf hast.


    • Was hast Du an den Kontakten gemacht?


    Wenn Du die Luftfiltereinheit abgebaut hast, sitzt der Gaszug noch richtig an der DKL? Den zieht man beim Abnehmen des Luftfilters leicht unbemerkt aus der richtigen Position an der DKL raus.


    Bei ner 97er kannst Du dir das Bremsenreiniger gesprühe sparen, die Gummis sind durch wenn noch nicht rissig dann sicher fest wie ein Knochen! Das kann ich Dir aus meiner Erfahrung heraus sagen.


    Wenn Du selber dann rumbaust, auf keinen Fall das Drosselklappen Poti von der Leiste abbgauen oder Lösen, sonst bekommst Du die Lehrlaufdrehzahl auf keinen Fall wieder hin! Das Poti kannst Du nur mit einem Tester wie dem GS911 wieder einstellen!

  • Ergänzung:


    • Wann hast Du das Ventilspiel gemacht? Sollte in dem Rahmen auf jeden Fall mit gemacht werden!
    • Schau Dir mal die ESV an, ggf ist ein Upgrade von Till interessant!
  • der Gaszug wird mit einer Klammer an dem Trichter des linken Ventilators gehalten und muss wieder an der selben Stelle eingeklemmt werden. Ist da was verrutscht?

    Viele Grüße,
    Georg


    In Rock We Trust :rockout:

    Klug war es nicht, aber geil. :D

  • Danke erst mal für die Antworten. Folgends habe ich gemacht.


    • Verkleidung ist ab
    • Luftfiltergehäuse hatte ich ab
    • DKL ist noch drauf
    • Tank war ab
    • DKL gesäubert
    • Kontaktpflege (Kontakt 60) an allen Schaltern (kann man evtl. zu viel nehmen und durch Kontakt gibt es einen Kurzschluss? z.B. Leerlaufsteller?)
    • Gaszug ist locker mit leichtem Spiel an der DKL
    • Ventilspiel kontrolliert; ist i.O.
    • Die Gummis wollte ich testen, weil offensichtlich jemand schon mal dran rumgeschraubt hat; die Befestigungsschellen sind nicht in der Originalstellung von BMW gewesen
    • Nach Zusammenbau ging die Leerlaufdrehzahl hoch.


    Gruß,


    Oliver

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!