75/6 - Überholung mit SR Power Kit & Silent Digi Zündung?

  • Bin seit 1980 Zweitbesitzer einer R75/6 (Bj, 75, 90S Ausstattung) und wir haben seitdem gemeinsam knapp 300.000 km absolviert. Bisher nie Trouble gehabt, aber alle 100.000 neue KW Lager und neue Aufmaß-Kolben sowie das Übliche (Köpfe, Kupplung usw). Jetzt steht die nächste Überholung an, die Zylinder sind am Ende (2. Aufmaß). Meine Frage ist jetzt: Bleibe ich bei 750cc mit Kontaktzündung wie bisher oder folge ich der Empfehlung meiner Werkstatt, auf Siebenrock Power Kit 1000cc & Silent Digitalzündung umzurüsten. Bisher lief die Kuh über 37 Jahre absolut ohne Probleme, nur bleibt diese Standfestigkeit bei dem erhöhten Drehmoment erhalten? Bin ein entspannter Fahrer, der sich immer Zeit mit dem warmfahren lässt, aber auch viele Jahre aus Kostengründen 30er Einbereichsöl gefahren ist...
    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht. Beste Grüße

  • Hallo,


    klingt alles spannend und es gibt auch K Treiber hier im Forum.
    Aber besser aufgehoben bist Du sicher bei den 2 Ventilern.
    Die Qühe sind hier nur ein Randbereich, da sich dieses Forum den 3 und 4 Zylinder Modelle der K Reihe widmet
    und ab und an halt doch eine Q Frage kommt.



    Interessanter Thread für Dich

    Gruß Steffen alias Gräzer



    "Im Rachen des Wolfes hat das Schaf keine Wahl."

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_grz ()

  • Hallo Jens,
    da gibt's ne Ähnlichkeit: ich bin seit 1982 Zweitbesitzer einer R75/7 (+ S-Cockpit) mit jetzt 108000 Km. Das Teil hat bei ca. 95000 Km eine komplett neue Kupplung bekommen, das war's.
    Bin damals (1982) auch eine R100 (mit Gussfelgen) probegefahren und später auch noch 2 R100CS Modelle meines Motorradkumpels, das waren alles Schüttelböcke im Vergleich zur 75er, die ja ab 3000 U/min seidenweich läuft.
    Die Wartungsarbeiten (Unterbrecher, Zündung, Ventile etc.) an den /6 und /7 sind ja im Grunde vergnügungssteuerpflichtig.
    Motorölwechsel-Intervalle wurden und werden großzügig gespreizt, dafür aber immer alle tausend Kilometer gut 0,5L vom guten Schwarzöl Liqui Moly mit MoS2 nachgekippt, das Wunderöl soll ja laut Kanisteraufschrift sogar Notlaufeigenschaften haben. Regulärer Ölwechsel musste dann schon mal 12 Jahre bzw. 25000 km warten.
    Von den /Modellen generiert die 75er ihre Maximalleistung von 50 PS bei geringster Verdichtung (9,0:1) und niedrigster Drehzahl (6200 U7min).


    Daran würde ich nichts ändern: bau' neue 75er Zylinder und Kolben ein und genieße die Laufruhe und Zuverlässigkeit (und die Abwesenheit von Elektroschrott) :smoke:

    Schönen Gruß, RainerF


    - Wenn man es kann, ist es keine Kunst; wenn man es nicht kann, ist es erst recht keine -
    (Karl Valentin)

    2 Mal editiert, zuletzt von RainerF ()

  • Aber viele K Piloten haben vorher auch ne Kuh gefahren.......
    Mhh...ein altes Pferd nochmal mit Kraftfutter aufpeppen?
    Ich hatte damals meine R90/S mit Silent Hektik aufgerüstet, das Ergebnis war mehr Silent als Hektik :)
    Wenn du 37 Jahre zufrieden warst, dann mach neue Verschleißteile rein und fahr weiter.
    Das wäre mein Weg


    Gruß
    Helmut

  • Vielen Dank für schnellen Input von allen Seiten. Steffen, Dein Link zu den 2 Ventilern bringt sehr viele Infos zum Thema Siebenrock, da stöber ich noch etwas... ReinerF & Helmut: Ihr habt natürlich absolut recht, warum nach sooo langer sehr zufriedener Zeit noch pimpern.. Aber es juckt etwas. & Mein Sohn fährt jetzt auch, begrenzt auf 48 PS, da wird aber bald mehr Leidtung kommen und die arme 75/6 (und noch mehr der Fahrer) ins Schwitzen kommen.

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!