ABS-Steuergerät

  • Hallo,
    ich habe mir letzte Woche eine K100RS, Erstzualssung 2/90 mit ABS I zugelegt.
    Da das Teil aus erster Hand direkt von der :police: stammt ( 20 Jahre alt aber erst 19.000 KM runter) bin ich gerade dabei alles an Elektrik raus zu bauen was nicht reingehört und alles anzubauen was fehlt, um sie TÜV-fertig zu machen.
    Das klappt alles auch ganz prima.
    Das letzte Problem das ich noch habe - und ich nicht allein wie ich aus dem Forum ersehen konnte, ist das das ABS eine Fehlermeldung gibt.
    Diese habe ich auch schon ausgelesen wie es hier beschrieben wird.
    Erst hatte ich die Meldung "zu wenig Netzspannung" was auch kein Wunder war, da die Batterie total platt war.
    Nach dem Einbau einer neuen Batterie und der Entfernung der ganzen, durch die ehemaligen Eigentümer einfach gekappten Kabel, wird nun die Fehlermeldung "defektes ABS-Steuergerät" angezeigt.
    Jetzt habe ich aber im Internet - ich weiß gar nicht mehr wo - gelesen, dass es sein kann, das sich das Seuergerät so aufgehängt hat, dass es an meiner K nicht mehr resetet werden kann (habe ich auch schon mehrfach probiert, da passiert aber gar nichts).
    Es soll helfen wenn man das betreffende Steuergerät an einer anderen K resetet, dabei bestände die Möglichkeit das der Fehler behoben wird
    Bevor ich mein Steuergerät einschicke würde ich diese Möglichkeit gerne probieren, bzw. testen ob die Fehlermeldung mit einem anderem Steuergerät weg ist. Gibt es in der Nähe von 34346 Hann.Münden vielleicht einen K 100 Fahrer der so nett wäre mich das testen zu lassen oder gibt es eine andere Möglichkeit?
    Gruß Dirk

  • Ich hatte das gleiche Problem. Nachdem Karl mir den Fehlerspeicher mit dem U-DIAG (heißt doch so..?) ausgelesen und ge-resettet hatte war der Fehler weg und ist bis heute nicht mehr gekommen. Idealerweise suchst Du Dir auch jemanden der das Gerät hat, könnte durchaus sein daß es sich bei Deiner K genauso verhält.

  • Vielen Dank erst mal,
    das läßt mich ja hoffen, dass es bei mir auch kein großes Problem ist.
    Wer kann mir denn sagen wo ich ein solches "U-Diag" finde.
    Oder ist das ein Diagnosegerät wie es bei BMW benutzt wird.
    Die haben nämlich schon ausgelesen und den Fehler sofort auf das Steuergerät geschoben.
    Gruß Dirk

  • Was der BMW Tester rausschmeißt muss nicht stimmen. U-Diag brauste zum reseten nicht. Dazu reicht ein Stück Kabel (siehe Anleitung).


    Mess die Anlage komplett durch und tausch eventuell probehalber das Steuergerät aus.

  • Hi,
    nachdem ich darauf hingewiesen wurde, hier mal meine Fahrgestellnummer:
    0149804K100RS.
    Gruß Dirk

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!