Ölfilter

  • Zwei Spax Schrauben rein drehen und da dran dann drehen.
    Aber in jedem Fall erst mal die Ölwanne ab, sind nur ein paar Schrauben, dann kommst du auch mit einer Zange dran.


    Vllt ist es auch einer dieser Filter, die kleiner sind? Ich meine, das waren die Champion Dinger. Heißt da brauchst du einen anderen Ölfilterschlüssel.



    Was ich in der Werkstatt habe ist ein Ölfilterschlüssel, in dem zwei Bohrungen sind, in die ich die Spaxschrauben rein drehen kann, die dann in den Ölfilter treiben und mit dem Ölfilterschlüssel den angeschraubten Ölfilter rausschrauben kann.

  • Lappen in den Schlüssel legen und auf den Ölfilter "dengeln".


    Wenn das nicht geht, dann Löcher in den Schlüsseln bohren und "Spaxschrauben durch den Schlüssel in den Filter drehen.


    Nur Mut, wird schon, notfals die Ölwanne abschrauben ;)

  • Leg' gleich Schleifpapier in den Filterschlüssel, oder noch besser 2 Haftbleche ca. 3 x 8 cm.
    Dann noch was, aber bitte nicht falsch verstehen:
    da man beim Ölfilter quasi über Kopf arbeitet, kann es sein, dass man sich die verkehrte Drehrichtung ausgesucht hat.

    Karotten erhöhen die Sehkraft.

    Wein verdoppelt sie.

  • Hi,
    es gibt leider Ölfilter mit (nur sehr geringfügig ) verschiedenen Durchmessern und das auch noch (baujahrverschieden) beim gleichen Hersteller (Champion) :banghead:
    2 verschiedene Ölfilterschlüssel können Dir daher helfen, sonst wirst Du möglicherweise mehrmals den Spax-Schrauben-Trick anwenden müssen ....
    @ Daisys Hinweis: Meistens sind die Ölfilterschlüssel für das Drehen mit einer Ratsche vorgesehen. Das Benutzen einer Ratsche ist wegen des "Über-Kopf-Irrtums" hilfreich.
    Viel Erfolg.

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!