K75S Verkleidung an K100RS16V `90 - wer hats schon mal gemacht?

  • Hallo FB-Profis, Typreferenten und BMW-Baukasten-Spezialisten,


    ich trag schon länger die Idee mit mir herum meine K100RS16V '90 auf die kleinere und meiner Meinung nach schönere K75S-Verkleidung umzubauen, Truck-Lite LED Scheinwerfer sollte auch gleich noch mit rein.
    Über die letzten Wochen habe ich die benötigten 75s-Verkleidungsteile in der Ebucht und -Kleinanzeigen zusammengekauft (sollten aus Bj 87/88 sein),
    nachdem bei einem Supermann-mäßigen Abstieg über den Lenker :banghead: am vergangenen Sonntag die RS-Verkleidung ihres Windschilds und einer der Windschild-Streben verlustig ging hab ich mich heute mal daran gemacht...........und Nix passt - och nö!


    Verkleidungs- u. Brotboxhalter am RS-Lenkkopf mit Zünd-Lenkschloss: hab ich 'ne solide Lösung dafür parat
    aber:
    (soweit ich hier schon ermitteln konnte)
    - Kühler-Anbauposition und dadurch Zugänglichkeit der Halter der Verkleidungs-Seitenteile - gibt es hier was passendes, kann ich 'nen K75-Kühler ggf. mit Schläuchen oder dessen Halter an meine 16V anbauen?
    - Kontur der Verkleidung zum Tank - nachschneiden oder einen K75s Tank besorgen (und wenn K75 Tank welchen genau?) oder gibt es viellecht eine späte K75s-Verkleidung die passt?


    welche Fallstricke drohen mir evtl. noch (passt die Gabel in die Verkleidungs-Innenblende?- hab ich noch nicht probiert)


    Zum glück hab ich wenigstens vorm Lackieren mal ausprobiert - hätt ich doch nur zuerst hier nachgefragt


    Was meint Ihr - Umbauversuch fortsetzen?


    oder


    "lass es bleiben"
    - In dem Fall hätte ich eine K75S-Verkleidung (muss neu lackiert werden) mit getöntem Windschild und einen neuen Truck-Lite 5"x7" Typ 27490C LED-Scheinwerfer anzubieten
    und suche
    ein K100RS Verkleidungs-Oberteil mit Windschild und Spoilerscheibe sowie ein gerades -Geweih (Lack steht schon bereit)


    Grüße, Jan

  • scheint aber in der Umsetzung nicht plug-play

    Das ist mit Garantie nicht plug&play.

    - Kühler-Anbauposition und dadurch Zugänglichkeit der Halter der Verkleidungs-Seitenteile - gibt es hier was passendes, kann ich 'nen K75-Kühler ggf. mit Schläuchen oder dessen Halter an meine 16V anbauen?

    Der Kühler der 75er ist mehr geneigt, als der Kühler der 100er, weil sich der vordere obere Befestigungspunkt am Motorblock bei der 100er einen Zylinder weiter vorne befindet. Wenn Du den 100er Kühler mit der 75er Verkleidung verdecken willst, musst Du die Verkleidung entsprechend weiter vorne hinbauen. Sieht vermutlich "naja" aus...

    Kontur der Verkleidung zum Tank - nachschneiden oder einen K75s Tank besorgen (und wenn K75 Tank welchen genau?) oder gibt es viellecht eine späte K75s-Verkleidung die passt?

    Falls Du den Tank nicht wie oben beschrieben weiter vorne sondern mit Originalabstand verbaust, dann kannst Du statt dem 100er Tank einen ganz normalen 75er Tank nehmen (Achtung: kein RT Tank, der entspricht von der Bauform dem Tank Deiner RS), oder den Tank einer K100/2.


    (passt die Gabel in die Verkleidungs-Innenblende?- hab ich noch nicht probiert)

    Sollte passen.


    Was meint Ihr - Umbauversuch fortsetzen?


    oder


    "lass es bleiben"

    Wie leidensfähig und umbauwillig bist Du? Wie gross ist Dein Wunsch nach einem Unikat? Die Antwort kannst/musst Du Dir selber geben. Ich für meinen Teil würd's lassen...

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!