ABS Kontrollleuchten K1100LT

  • Mahlzeit miteinander,


    nachdem ich vor ein paar Tagen bemerkt habe, dass mein TÜV von der Dicken erneuert werden muss, habe ich mir für heute einen TÜV-Termin reserviert - und natürlich ohne Mängel bestanden. :thumpup:


    Gestern Abend mal nach der Batterie geschaut - und ja, ich habe es mal wieder vergessen, im November das Batteriepflegegerät anzuschließen. Aber kein Problem, Ladegerät angeschlossen und heute Morgen war wieder genügend Saft vorhanden. Allerdings sind die ABS-Kontrollleuchten vom Blinken nicht ausgegangen als ich losgefahren und beide Bremsen betätigt hatte. An der Tanke dann den Reifenluftdruck geprüft und beim neu starten hat die ABS-Kontrolle funktioniert (ging dann aus).
    Dann Auf dem Weg vom Geschäft zum TÜV wieder das selbe Spiel - blinkende Kontrollleuchten gingen nicht aus. Beim neuen starten (als der TÜVer drauf saß) hat es wieder funktioniert und sie gingen aus.
    Dann bei der Heimfahrt haben sie wieder nicht aufgehört zu blinken.


    Letztes Jahr hatte ich das schon mal, das die Kontrollleuchten nicht ausgingen, aber nach einem Neustart hat es wieder funktioniert und das war dann das ganze Jahr so.


    Jetzt frage ich mich, nachdem es so häufig auftritt, ob etwas im Argen liegt, oder wonach ich schauen sollte. Sind die ABS-Sensoren vielleicht verschmutzt? Hat die Tiefenentladung nicht nur der Batterie nicht gut getan und somit auch Auswirkungen auf das ABS-Steuergerät? Oder hat mein ABS einen Schuß?


    Wer kennt sich aus und kann mir einen Tipp geben? ?(


    Merci vielmals und allgemein schon mal ein schönes Osterwochenende
    Gustl

  • Entweder hast du auf dem Weg zwischen Batterie und Anlasser einen Übergangswiderstand
    (Kontaktpflege bitte) oder deine Batterie hat so langsam einen zu hohen Innenwiderstand (austauschen).


    Ist das Motoröl kalt und zäh, dann bricht die Spannung ein (hoher Startstrom);
    ist nach kurzer Fahrt das Öl dünnflüssiger, dann klappt's auch (manchmal) mit dem ABS ...


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Gustl,


    prüfe erst einmal die Abstände der ABS-Sensoren.


    0,5 mm für vorne u. hinten sind ok.


    Die Batteriepole könntest du auch säubern, und vor allem alle ABS-Steckverbinder des Kabelbaums mit Kontakt 60 Plus pflegen/reinigen.


    Falls das nicht hilft, würde ich es mit einer neuen Batterie versuchen.


    Viele Grüße


    Bernd

    Das Glück dieser Erde liegt nicht auf dem Rücken eines Pferdes, sondern auf der Sitzbank eines Ziegelsteines!


    Meint Bernd_RE

  • Servus Bernd,
    Batteriepole hatte ich letztes Jahr sauber gemacht, als ich im Frühjahr eine neue Batterie verbaute und auch gleich ein Ladekabel für mein Ladegerät angeschlossen.
    Werde mal alle Kabelsteckverbindungen prüfen und reinigen und mir die Abstände anschauen.


    Hallo Klaus,
    würde also bedeuten, dass die Batterie zu wenig Saft für das ABS liefert?
    Werde also auch mal die Batterie im Auge behalten. Vielleicht hat das Tiefentladen ihr doch mehr geschade wie angenommen.


    Danke für die Tipps.
    :thumpup:


    Grüße
    Gustl

  • Hallo Klaus,
    würde also bedeuten, dass die Batterie zu wenig Saft für das ABS liefert?
    Werde also auch mal die Batterie im Auge behalten. Vielleicht hat das Tiefentladen ihr doch mehr geschade wie angenommen.

    Nicht unbedingt, kann auch sein das es umgekehrt ist und Dein Hydroaggregat intern etwas Schmodder angesetzt hat und dadurch viel zu viel Strom braucht um den Selbsttest erfolgreich abzuschließen. Bring das ABS mal zum Einsatz.

    Ich bin nicht stur, ich bin nur Meinungsstabil!


    Es gibt Leute die können mich am Ende meiner Wirbelsäule behandeln wie eine Briefmarke! :neener:


    Es muss nicht immer alles Sinn machen, manchmal reicht's aus wenn's Spass macht!


    Bis neulich, Christian!

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!