Federauflager beim Gabelfederwechsel RS4V

  • Hallo!


    Ich bin gerade dabei und wechsel die Gabelfedern und Öl an meiner K100RS 4V. Ich habe die erste Marzzochi Gabel ohne Cartridge System, sodass die Federdemontage sehr einfach ist.
    Soweit ich jetzt der Anleitung von Wilbers und der Forum folge ist beim Zusammebau die s.g. Vorspannhülse wegzulassen.


    Bevor die Feder eingebaut wird, ist das Gabelöl aufzufüllen. Laut Wilbers SAE 7,5 bis 140mm unter Oberkante Tauchrohr. Soweit ist das klar.


    Dazu zwei Fragen: An meiner originalen Feder war an der Unterseite ein so genanntes Federauflager eingesteckt. Wenn ich das Teil in die Wilbersfeder stecke, ist die neue Feder um das Maß des eingestecken Federauflagers länger, als die alte Feder + Vorspannhülse.
    Wird das Teil nun eingebaut oder weggelassen?


    Ferner war über die alte Feder eine große Hülse gestülpt. Soll dieser auch wieder eingebaut werden? Und welchen Zweck hat die?


    Viele Grüße!

  • Bau beides wieder ein. Die Hülse soll Klappern verhindern und die drei Zentimeter mehr werden nicht schaden, ne fehlende Auflage schon eher.

  • Ich habe schon mehrere dieser Gabeln überholt und mit Wilbers-Federn bestückt, das untere Auflager habe ich nie mitverwendet, die obere Hülse schon!


    A.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!