Luftfilter/Airbox K1100LT wie anheben

  • Hallo zusammen,



    Im letzten Jahr hab ich mich vorgestellt und von meinen Plänen berichtet, mir ein K zuzulegen. Irgendwie hat es erst jetzt geklappt. Es ist eine K1100LT SE von 1994 geworden, 38TKM.



    Ich habe mit den leichten Wartunsarbeiten begonnen, um sie dann einem Profi vorzustellen.....


    Habe noch mehr graue Haare bekommen. Jetzt bitte ich Euch um einen schnellen Tip.


    Hab die rechte Seitenverkleidung demontiert, den Tank angehoben, aber noch nicht ganz abgebaut. Die Klammern der Airbox sind gelöst, ein Anheben aber kaum möglich, da oben auf irgendein Gummigeraffel liegt, das ich auch nicht so einfach herausbekomme. Gibt es einen Trick?


    Bei der Demontage fiel mir auf, dass der Ansaugschnorchel auch nicht fest in der Box steckte....


    Bin auf die weiteren Probleme gespannt.


    Jetzt hoffe ich erstmal auf Eure Tips.


    Gruß aus dem Neandertal


    PS will einen KN Luffi verbauen. Irgendjemand meinte, ein Original Papier wäre besser. Stimmt das?

  • Original Papier passt zum original programmierten Einspritzkennfeld. Mit K&N wird di Maschine tendenziell noch magerer laufen, als es die Ks ohnehin schon tun, drum würde ich das nicht machen.


    Den Luftfilter kannst Du auch ohne Anheben des Oberteils rausziehen. In Fahrtrichtung rechts neben dem Motorrad kniend einfach grade rausziehen. Wird vermutlich ein wenig streng gehen, speziell wenn der Filter seit Adam und Eva nicht mehr gewechselt wurde, aber geht.

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Hi,


    Danke für die Tips - ich hab rhe Kräfte sinnlos walten lassen und schwups.....


    Jetzt bin ich nur mit dem KN verunsichert. Werde wohl den alten erstmal auspusten. Hab schon verdrecktere gesehen.


    Gruß aus dem Neandertal

  • Ich fahre schon seit 7 Jahre den K & N Luftfilter in einer K 1100 LT Bj. 1995. ca 40000 km


    bis heute keine Probleme. neue Kerzen,check vom Gummigeraffel ,Nupsis - und synchronisieren würde ich Dir empfehlen.


    Grüße Jürgen Ffm.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!