¿ R1100GS Zündung einstellen mit Stroboskop ?

  • Leute,


    ¿ kann man die Zündung an einer R11x0 mit einer Stroboskop einstellen ?


    Habe da heute mal eine Stroboskoplampe dran gehalten.


    Ergebnis im Standgas ca. 10-12° vor OT (statt 6° bzw. "S" Markierung) und bei > 3000 U/min weit über die "Z" Markierung hinaus!


    Der Motor läuft auch sehr rauh, hart, klackert.


    Ventile, Kompression, Synchro ist alles gut.


    ¿ Wie sonst die Zündung mit Hausmitteln einstellen ?


    ¿ Funzt das mit OT und LED Lampe, wenn ja, wie ?

  • Hallo Karl,


    hier ist die offizielle Anleitung gem. BMW-Reparaturanleitung.


    Weiterhin findest du noch eine bebilderte Anleitung von Powerboxer.de http://www.powerboxer.de/zuend…lsgeber-r11x0xx-justieren


    Viele Grüße und viel Erfolg.


    Bernd

  • Bernd,


    danke für deine Antwort.
    Die Links und Anleitungen kenne ich, bzw. habe ich auch vorliegen, nützt mir aber nix.


    Die Frage ist, ¿ Warum funzt das nicht mit einer Stroboskoplampe ?
    Bei der K geht's doch auch damit.


    Eine Messuhr um den OT genau einzustellen habe ich nicht, ein elektronischen Tester auch nicht.


    Muss doch noch einen anderen Weg geben diese olle Möhre einzustellen.


    OT nach Markierung, LED Lampe und 12V an den Hallgeber und guggen?


    ¿ Ob das genau genug ist, da ja die Elektronik angeblich den Rest erledigt ?

  • OT nach Markierung, LED Lampe und 12V an den Hallgeber und guggen?

    Genau so.
    OT Absteckdorn kannst ja selber bauen, aber ich habe schon erlebt dass die Schwungscheibe mit den Markierungen versetzt angebaut wurde (1000er GS)
    Das bitte auch abcheken, z.B. über die Kolben.
    Strobo bringt dir nichts, außer du kannst den aktuellen Zündzeitpunkt aus der Motronic lesen.

    Grüße vom Andy,


    BMW Back Ma´s Wieda :thumbup:

  • ... also ich habe an meiner geschredderten R11RS den verschobenen Zündzeitpunkt mittels Strobo und Drehen des Hallgebers auf 6° vor OT einstellen können .... die Motronic scheint nur bedingt zu korrigieren ...

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!