Stromausfall Teil 2

  • Hallo zusammen,
    sofort nach der erfolgreichen H- Abnhame ging meine K100RS BJ84 vorm Büro des Prüfers aus und startet seitdem nicht mehr bzw. nur noch, wenn sie länger stand und dann auch nur max. für 3 Sekunden. Danach sagt der Spassknopf nur noch der Benzinpumpe, dass sie etwas tun soll...
    Kein Zündfunke, Anlasser läuft beim Überbrücken, Relais und Steuergerät zum Testen getauscht und alle Masse Kontakte geprüft.
    Wo will die Kute denn nun schon wieder, dass ich nach dem Strom des Lebens suche?


    Schönen Abend!

    Einmal editiert, zuletzt von netsrac ()

  • Kein Zündfunke; Steuergerät und Relais bereits ausgetestet,
    dann bleibt nur noch Zündspulen (eher nicht. Selten, dass beide gleichzeitig ausfallen),
    Zündtransistor (vorne unterm Tank)
    oder der Unaussprechliche (den vermute ich am ehesten).


    Hast Du einen zum Testen?

    Die Leute, die am meisten bei einer Party zur Unterhaltung beitragen, sind die, die nicht da sind...

  • Wäre ne Maßnahme!
    Könnte ich auch beim Kollegen mal ausbauen (vielleicht besser bei seinem Moped)


    Und dies Teil kann bewirken, dass alles alles andere an Elektrik geht, außer Anlasser und Zündfunken?

  • Hallo Carsten,
    wenn die Hallgeber i.O. sind, wird über das Zündschaltgerät (unter dem Tank- Hinter dem Lenkkopf) das Einspritzrelais (ER) angesteuert welches die Pumpe zum laufen bringt und über den zweiten Schließerkontakt das Einspritzsteuergerät bedient.
    Da die Pumpe läuft, wie Du schreibst, sind die Hallgeber ( einer für Zyl. 1+4, der zweite für Zyl. 2+3) wohl i.O., sonst würde das ER nicht anziehen.
    Merkwürdig ist, dass die K-ute nach 3 Sek wieder ausgeht.
    Von Anschluss 1 der Zündspule (für 1+4) wird auch er Drezahlmesser angesteuert.
    Zeigt die DZM-Anzeige kurze Ausschläge, während des Spassknopfdückens nachdem sie ausgegangen ist??
    Wenn nein, schließe ich auf das Zündsteuergerät.

    Gruß aus dem "Pleiser Ländchen",
    Karl-Heinz

  • Ich verstehe den Fehler so, daß eigentlich alles funzt, aber der Anlasser nicht, wenn sie zickt. Bei Defekt in Steuergeräten oder Zündelektrik würde sie überhaupt nicht mehr laufen. Ich würde beim rechten Lenkerschalter anfangen - Killschalter - oder das Zündschloss verdächtigen.

  • Morgen
    Mal eine Anmerkung
    Wie siehts mit der Ölkontrollleuchte aus evt. defekter Öldruckschalter

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!