Hallo - ich bin der Neue / Ein paar Fragen zur K 75

  • Hallo liebe Forumskollegen,


    ich bin neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen - und dann aber auch gleich die ersten Fragen loswerden.


    Seit letztem Jahr und nach rund zehn Jahren Moped-Pause bin ich stolzer Besitzer einer K 75 S, Baujahr 85. Davor war ich viele Jahre mit einer R 75/5 unterwegs, die wartet nun in der Garage auf ihre Restaurierung. Die "K" war ein ziemlicher Spontankauf und ich bin nur wenige Kilometer Probe gefahren und die auch sehr vorsichtig. Im Nachhinein fallen mir nun doch ein paar Eigenheiten auf, die - wenn ich sie so mit meiner alten "R" vergleiche - nicht so recht gefallen.


    Von den Bremsen hätte ich mehr erwartet. Ich bin ja von Steinzeit-Duplex-Trommelbremse auf Doppelscheibe umgestiegen und finde den Unterschied (gefühlt!) bescheiden. Hier im Forum wird ja oft der Einbau von Stahlflex empfohlen, habe ich auch vor, aber hilft´s wirklich? Wer macht so was?


    Das wäre mein nächstes Anliegen: Ich habe weder Zeit noch Geschick am Motorrad viel selber zu schrauben. Andererseits gebe ich mein gutes Stück ungern an der Werkstatttheke ab und bekomme sie drei Tage später wieder zurück - ohne zu wissen, wer was genau gemacht hat. Gibt es in meiner Ecke (westlicher Bodensee) einen Laden, wo man sich a) mit der "K" auskennt und wo man b) den Mechaniker auch mal ohne schriftlichen Reparaturauftrag um einen Tipp bitten kann, ggf. auch mal über die Schulter gucken darf?


    Und nun die (vorerst) letzte Frage: Ich finde meine Neue unheimlich laut. Wo mein alter Boxer ein sonores Brummen von sich gab, höre ich jetzt eher Heulen und Kreischen. Muss das so sein? Liegt`s an der Verkleidung? Oder bin ich einfach empfindlicher geworden? Früher wäre ich nie auf die Idee gekommen Ohrenstöpsel zu tragen, jetzt wars eine der ersten Anschaffungen.


    Damit das Ganze nun aber nicht allzu kritisch rüberkommt: Natürlich gefällt mir die "K" trotzdem super - sonst hätte ich mich ja nicht spontan "verliebt". Handling, Fahrgefühl, Aussehen - einfach Klasse. Freue mich jedenfalls auf eure Tipps, Anregungen, Meinungen ... und ich find´s toll, dass es dieses Forum gibt.


    Dann mal liebe Grüße und allzeit gute Fahrt


    Hubert

  • ... K 75 S, Baujahr 85. ...
    Von den Bremsen hätte ich mehr erwartet. Ich bin ja von Steinzeit-Duplex-Trommelbremse auf Doppelscheibe umgestiegen und finde den Unterschied (gefühlt!) bescheiden. Hier im Forum wird ja oft der Einbau von Stahlflex empfohlen, habe ich auch vor, aber hilft´s wirklich? ...

    Stahlflex + neue Bremsklötze + neue Bremsflüssigkeit = völlig neues Bremsgefühl


    Ich schätze, dass deine Bremsleitungen seit 85 verbaut sind und deshalb schnellst möglich getauscht werden sollten.

    Allzeit eine Handbreit Sprit im Tank.


    Grüße aus dem Landkreis Bamberg / Oberfranken


    Roland

  • :welco hubert,habe bei meiner k 75rt stahlflex,neue beläge und bremsflüssigkeit erneuern lassen,super!!!! auch meine ist nicht leise,denke liegt an der verkleidung,wenn man sie hört,hatte jemanden gefragt,klingt sie nicht laut.fahre mit stöpsel :cool:
    gruss frank

  • Hallo Hubert,
    willkommen im Forum. Ich wohne in Herdwangen Schönach und arbeite in FN. Für eine Beurteilung stehe ich gerne mal zur Verfügung. Für die grundlegenden Arbeiten kann ich gerne beraten. Falls Interesse kannst du dich mal direkt melden.
    Gruß Thomas

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!