K75 - mysteriöse Ölvermehrung und seltsames Verhalten

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich 380 km auf den Tacho gefahren und meine K75 zeigte seltsame Symptome.
    Ich versuche das mal der Reihe nach zu schildern (ist schwer in Worte zu fassen und könnte auch etwas länger werden...) :


    Es begann damit, dass sie sich bei niedrigen Drehzahlen einige Male kurz verschluckt hat. Einfach ein kurzes Rucken, fast wie Zündaussetzer.
    Ich meine auch mal bei Gas aus niedrigen Drehzahlen ein Klingeln gehört zu haben. Beim Schiebbetrieb im Leerlauf knallte es 2-3 Mal sehr laut, nicht das übliche brabbeln. Ansonsten lief sie normal.
    Dann fiel mir nach einer Currywurstpause auf, dass der Ölstand bis zum oberen Rand des Schauglases stand. Vor der Tour kontrolliert - Ölstand (wie immer) Mitte Schauglas. Das Motoröl war pechschwarz, so wie ich es selbst nach 7000 bis 8000km nicht kenne. Hmmm, Motor gestartet und der Ölstand stand bei laufendem Motor immer noch bis etwa zur Mitte des Ölschauglases :/ Bei Gasstößen rauchte es manchmal aus dem Auspuff, eher braun-schwarz als hell/weiß.
    Panik, wir stehen in Belgien und es sind noch 150 km bis nach Hause :S Nach einem kurzen Probelauf (keine ungesunden Laufgeräusche, Wasserschläuche gedrückt - voller Druck drauf, Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter normal) entschieden mit eigener Kraft nach Hause zu fahren. Auf der Bahn bei 100 - 120 km/h keine Auffälligkeiten, kein spürbarer Leistungsverlust (man bildet sich so vieles ein, wenn man dauernd in den Motor reinhört und die gesamte Rückfahrt über die Ursache grübelt)...
    Zu Hause in der Garage direkt das Öl abgelassen - Pechschwarz und vom Geruch her irgendwie "verbrannt". Keine Undichtigkeiten am Motorblock feststellbar. An der Auspufföffnung etwas "schmieriger Film" - sonst immer völlig sauber.
    Ich kann mir auf die Sache irgendwie keinen Reim machen. Zylinderkopfdichtung? Hmm, kein Wasserverlust, keine Emulsion im abgelassenen Öl und kein "weißer" Qualm. Mysteriöse Ölvermehrung und Ölfärbung ohne Kühlwasser? Vielleicht Benzin. Aber in der Menge? Und das Öl roch auch nicht sonderlich nach Sprit.
    Qualm und Ablagerungen am Auspuff - da muss Öl in die Brennräume gekommen sein. Nur (hoffentlich) aufgrund des deutlich zu hohen Ölstandes, oder
    ein Loch im Kolben oder eine Pfeife? Aber kein spürbarer Leistungsverlust...
    Klar, jetzt heißt es systematisch schrauben. Aber ich kann mir auf die seltsamen Sympthome echt keinen Reim machen :cry:
    Hat von euch jemand eine Idee oder vielleicht sowas in der Art mal erlebt?


    VG
    Norbert

  • Erlebt habe ich so etwas noch nicht...würde aber an Deiner Stelle mal einen Kompressionstest machen.


    Gruß Werner

  • Es gibt eigentlich nur zwei Arten der "Ölvermehrung": Wasser oder Benzin.
    Und wenn's kein Wasser war, muss es wohl Benzin gewesen sein.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Kontrolliere mal den Unterdruckschlauch des Benzindruckreglers, der zum Ansaugstutzen des 3.Zylinder geht.
    Wenn Du den abziehst, sollte kein Sprit rauskommen.
    Wenn doch, ist der Benzindruckregler defekt.
    War bei mir so, hat das Öl vedünnt, Kobenfresser, Pleuelabriß............

    Im Osten geht die Sonne auf.
    Sagt Euch der


    René.


  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!