K1100 läuft seit Jahren zu heiß..und jetzt weiß ich auch warum

  • Ich bin nicht blond aber ich muss zugeben das ich ein Brett vor dem Kopf hatte was die Kühlung meiner 11er angeht.
    Das Kühlsystem ist ja etwas anders als normal mit dem Ausgleichsbehälter der nur über einen Schlauch verbunden ist, aber als ich gesehen habe das immer lustig das Kühwasser beim Erhitzen hinein ging und wieder heraus wenn die Karre abkühlt dachte ich es verstanden zu haben. Den Deckel des Kühlers habe ich mehrfach offen gehabt und die Gummis geprüft. Weil ich aber seit dem Kauf vor 12 Jahren das Gefühl nicht loswurde das die K-arre irgendwie zu heiß ist hatte ich nie die Temperaturanzeige aus den Augen verloren. Das hat mir eventuell den Motor gerettet aber hat auch immer genervt. Ich habe den Kühler mit der Zahnbürste gereinigt und 4-Loch Düsen eingebaut, Zündkerzen mit anderen Wärmewerten probiert und immer für Frischluft gesorgt. Und trotzdem ist direkt an der ersten Ampel wo man zwei Phasen auf Grün warten muss der Lüfter angesprungen...
    Bei der letzten Alpentour dann hat die Dicke es echt übertrieben und am Stilfser Joch kam das Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter oben raus...und später im Tal war der Ausgleichsbehälter leer.


    Nie hatte ich daran gedacht mal zu prüfen ob überhaupt Druck im System aufgebaut wird. Ja das sollte eigentlich selbstverständlich sein doch ich habe es einfach nicht beachtet. Dann den Deckel in die Hand genommwn und mit dem Mund mal in das goldene Gitter gepustet. HA! Geht einfach durch. Im montierten Zustand Kinderleicht zu prüfen: Einen der Dicken Wasserschläuche zusammendrücken und gucken ob sich im Ausgleichsbehälter irgendetwas am Wasser bewegt. Wenn es das tut (so wie bei mir) dann ist das Ventil im Deckel undicht! Mit einem dichten Ventil im Deckel bewegt sich da gar nix im Ausgleichsbehälter so sehr man den Schlauch auch drückt.


    Jetzt habe ich wieder Druck im System und die Temperatur verhält sich völlig anders. Es muss jetzt schon ein langer Stau in der Mittagshitze kommen damit der Lüfter anspringt. Bei normaler Fahrt (auch Autobahn) bleibt der Temperaturzeiger jetzt noch vor der Mitte stehen. Das kannte ich so noch gar nicht.


    Man kann den Deckel auch auseinander nehmen und entkalken. Habe ich auch gemacht und habe jetzt einen Ersatzdeckel. Auf den Bildern sieht man das man zum entkalken bis zur Feder des Ventil vordringen kann.


    Deckel1.jpgDeckel2.jpgDeckel3.jpg



    Die alten Hasen dürfen jetzt gerne mal lachen das mir das über Jahre nicht aufgefallen ist...aber vielleicht ist ja doch einer unter euch der auch ein klitzekleines Brett vor dem Kopf hat und jetzt mal eben der K an den Schlauch packt und sich fragt ob das so sein muss...

  • Macht mal ihr "alten" Hasen, kein Fass auf..................


    Ist zwar ein "altbekanntes Problem" (der 2-Weg-Verschlußdeckel),
    aber dennoch für manchen NEU!


    Ich find die "selbst erfahrene Rep." erwähnenswert :coolthumbup:

  • Ich find die "selbst erfahrene Rep." erwähnenswert

    Mit ein wenig logischem Nachdenken kommt man den meisten Fehlern auf die Schliche.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Mit ein wenig logischem Nachdenken kommt man den meisten Fehlern auf die Schliche.

    Genau deshalb, weil sich hier des Problems mal einer eigene Gedanken gemacht und keinen Fred gestartet hat,
    finde es :coolthumbup: , zumal "er" aus eigener Erfahrung auch auf die Entkalkung hingewiesen hat.

  • Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!