Mal wieder: K100 springt nicht an

  • Hallo, vermutlich habe ich beim Zusammenbau irgendwas falsch gemacht und bin jetzt betriebsblind. Vielleicht kann mir jemand einen Tip zur Fehlersuche geben.


    K100 2V Bj 1987 ohne ABS, lief vor dem Zerlegen , hat mich aber auch schon einmal im Stich gelassen, Vermutung Spritfilter, Spritdruckregler oder Hallgeber. damals war das Symptom genau wie jetzt, nach einer Weile ging es dann von selbst wieder.


    Habe sie jetzt über ein Jahr lang überholt, alle Gummiteile neu, Motordeckel neu abgedichtet, Ventile eingestellt. Steuerzeiten unverändert da nicht zerlegt. neuer Kraftstofffilter und Druckregler (Zubehör). Temperaturfühler vom Till neu.


    Nun springt sie nicht an. Anlasser dreht. Habe schon die Fehlersuche "Anlasser dreht" durch., ohne Erfolg. Zündfunke geprüft, habe Kerzen von Zylinder 1 und 2 geprüft (Funke kommt), daher gehe ich davon aus dass die Zündspulen OK sind.
    Kerzen sind nass.


    Habe schon wieder den alten Originaldruckregler eingebaut.


    Den Hallgeber hatte ich ausgebaut und an derselben Position (markiert) wieder eingesetzt.LMM rausgeholt, Klappe ist leichtgängig.


    Bis jetzt kein Erfolg, orgelt nur bis die Batterie irgendwann leer ist, ohne dass es sich anfühlen würde "springt fast an". Orgelt einfach nur als wäre kein Sprit drin..Beleuchtung ist noch nicht angeschlossen, Elektronikkasten ist noch original.


    Wäre prima wenn Ihr mir Vorschläge für die Fehlersuche geben würdet, mit der zu erwartenden Häme komme ich auch klar ( ist der Ruf erst ruiniert...)


    Edith: sie war bis auf den Rahmen zerlegt da dieser beschichtet wurde. Insofern waren alle Steckverbindungen getrennt.

  • Prüf den Stecker zum Steuergerät, ich nenn´s mal flapsig Motronik, unter der Sitzbank.
    Richtig eingerastet?


    Kerzen und Brennraum trockenlegen!

    Klaus_RO



    Manche meinen, man muß zu allem seinen Senf abgeben, um den Beitragszähler nach oben zu treiben.

  • Alle Sicherungen überprüfen
    Alle Steckverbindungen trennen und wieder zusammenstecken
    Keine vergessen - beispielsweise die vom Hallgeber oder LMM
    Vor- und Rücklauf Benzin richtig herum
    Zündkabel nicht vertauscht
    Zündkabel mit Stroboskope überprüfen

  • Bei Nassen Kerzen und vorhandenen Zündfunken würde ich auf "zu fett" (Temperaturfühler OK?), Verwexelte Zündkabel oder Zündspulenanschlüsse vertauscht tippen


    Mir fällt just ein: sind nicht die Anschlüsse von Tank und Ganganzeigeschalter vertauschbar? Geht die Ganganzeige, läuft die Pumpe?

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von HeinzNOH ()

  • Zur Sicherheit: am Tank ist der vordere Anschluss der Rücklauf, verbunden mit dem Druckregler oberer Anschluss. Der hintere Anschluss am Tank ist der Vorlauf und geht direkt auf die Einspritzleiste. Der andere Anschluss dieser Leiste geht auf den seitlichen Anschluss des Druckreglers.


    Soweit richtig?


    Bin mir jetzt nicht mehr sicher ob die Kerzen vom WD 40 in den Zylindern (während der Pause) nass waren oder vom Benzin. Habe jetzt 2x den Druckregler getauscht und dabei soviel Benzin verspritzt dass mein Geruchssinn für heute Urlaub macht.


    Ich habe alle 4 Stecker von den neuen Einspritzdüsen entfernt und am Stecker gemessen . an einem Anschluss liegen während des orgelns ca. 11Volt an, an dem anderen waren es nur ca. 0,6 Volt, was ja zum Einspritzsteuergerät passt, taktet ja.


    Macht es Sinn die ganze Leiste rauszunehmen und zu prüfen ob sie Kraftstoff in der Garage verteilt?

  • an einem Anschluss liegen während des orgelns ca. 11Volt an

    Das könnte passen.

    an dem anderen waren es nur ca. 0,6 Volt

    Um da was zu messen sind herkömmliche Multimeter ungeeignet (es taktet ja :D ). Blinkt es wenn Du eine Prüflampe dran hälts?

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!