Seit dem Hecktitscher Anfang Juni verspürte ich immer häufiger auftretende und stärker werdende Vibrationen während der Fahrt.
Probeweise hatte ich einen anderen EA und eine andere Kardanwelle drin, die Vibrationen blieben. Sicherheitshalber hatte ich noch Los- und Festlager der Schwinge getauscht, was aber nicht Ursache der nervigen Schütteleien sein konnten.
Ich habe es drauf ankommen lassen und bin so weitergefahren, da scheinbar nichts gravierendes vorlag.
Hier dürft ihr einhaken und mich schimpfen !!!
Heute habe ich den Urlaubs-Check vorgenommen und der Grund für die Vibrationen wurde gefunden.
Teil #9 hat einen Gewindebolzen der mit der Haltelasche des Vierkants verschraubt ist. Dieser Gewindebolzen wurde vermutlich durch den Aufprall geschwächt (stark angegammelt war er schon in den 26 Jahren) und ist irgendwann abgerissen. So lastete das Gewicht des Endtopfs nur auf den Krümmern und der 4Kant konnte schön schwingen
Den Rest des Gewindebolzens entfernt und durch eine Inbusschraube mit selbstsichernder Mutter ersetzt und - hurra - Ruhe im Gebälk !
Kleine Ursache - große Wirkung
btw.: Die Unfallsache wurde einem (österreichischem) Rechtsanwalt übergeben, es dauert......