K1200RS > Öl im Motorspoiler > Simmerring KW?

  • Hallo zusammen,


    hätte da mal ne Frage: Welche Motor-/Getriebeteile (sonstige Teile) sind verölt, wenn der Simmerring der KW Richtung Kupplung defekt ist?
    Grund meiner Frage ist:
    Hatte an Pfingsten ne Tour gemacht, alles bestens, alles toll. Abends die Dicke in der Garage auf dem Seitenständer geparkt. Gestern seh ich auf dem Boden, linke Bikeseite, einen kleinen Ölfleck. Also runter auf den Boden u. mal von unten geschaut > an der linken Kante vom Krümmerausschnitt am Motorspoiler hing ein Öltropfen > definitiv Motoröl, mein Getriebeöl ist blau, auch keine Bremsflüssigkeit, die ist dünner.


    Hab die Fuhre dann mal auf die Bühne gestellt u. den Motorspoiler entfernt > der war innen leicht verölt. Außerdem waren folgende Teile auch leicht verölt: Alle Kühlrippen der Ölwanne in Fahrtrichtung hinter dem Ölfilterdeckel (Bereich Ölfilterdeckel u. Ablassschraube alles trocken), Bereich Ölwanne/Kupplungsglocke bis zur Gehäuse-Nahtstelle, außerdem der Rahmen vom Hauptständer.
    Da der Motor beiderseits von oben runter u. auch nach vorne Richung Steuerkette/Öl-Wasserpumpe trocken ist, lautet meine bisherige Diagnose: Vermutliche Undichtigkeit vom Ölfilterdeckel (O-Ring) kommend u. der Fahrtwind bläst dann das Öl nach hinten? Hab mir deswegen mal nen neuen O-Ring geordert.
    Ölstand ist i.O. > steht bis Unterkante kleiner Ring, so wie ichs beim letzten Ölwechsel eingefüllt hatte.


    Was meint ihr? Passt die Diagnose od. kanns doch der Simmerring sein?

  • Schau mal nach dem Entlüftunfsschlauch, der hängt zwischen Motor und Längslenker. Sollte er das sein, musst du aber die komplette Einspritzanlage abbauen. Der Entlüftungsschlauch geht an alle vier stützen. Das selbige hatte der Micha WN auch.

  • RICHTIG SAUBERMACHEN :tappingfoot:
    Talkum- bzw. Babypuder (is günstiger!) an den verdächtigen Stellen :trost: druff, warmfahren.
    Dann siehste gut, wos herkommt, alles andere is von hier aus :glaskugel:

  • Mahlzeit!


    Hab die Undichte entdeckt... scheint dann doch der Simmerring zu sein ;(
    Nach gründlicher Reinigung mit Bremsenreiniger hab ich ne größere Runde gemacht. Danach die Fuhre auf die Bühne gestellt u. bei laufendem Motor abgeleuchtet...
    auf der rechten Getriebeseite, zwischen der Trennnaht Kupplungsglocke/Getriebe, ca. 5 cm oberhalb der Getriebeöleinfüllschraube, drückten sich kleine Ölbläschen raus u. ein ganz dünner Ölstreifen lief dann mit der Zeit an der Naht nach unten.


    Was meint ihr, Simmerring ja od. nein?

  • Dieses Thema enthält 63 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!