Hallo zusammen,
hätte da mal ne Frage: Welche Motor-/Getriebeteile (sonstige Teile) sind verölt, wenn der Simmerring der KW Richtung Kupplung defekt ist?
Grund meiner Frage ist:
Hatte an Pfingsten ne Tour gemacht, alles bestens, alles toll. Abends die Dicke in der Garage auf dem Seitenständer geparkt. Gestern seh ich auf dem Boden, linke Bikeseite, einen kleinen Ölfleck. Also runter auf den Boden u. mal von unten geschaut > an der linken Kante vom Krümmerausschnitt am Motorspoiler hing ein Öltropfen > definitiv Motoröl, mein Getriebeöl ist blau, auch keine Bremsflüssigkeit, die ist dünner.
Hab die Fuhre dann mal auf die Bühne gestellt u. den Motorspoiler entfernt > der war innen leicht verölt. Außerdem waren folgende Teile auch leicht verölt: Alle Kühlrippen der Ölwanne in Fahrtrichtung hinter dem Ölfilterdeckel (Bereich Ölfilterdeckel u. Ablassschraube alles trocken), Bereich Ölwanne/Kupplungsglocke bis zur Gehäuse-Nahtstelle, außerdem der Rahmen vom Hauptständer.
Da der Motor beiderseits von oben runter u. auch nach vorne Richung Steuerkette/Öl-Wasserpumpe trocken ist, lautet meine bisherige Diagnose: Vermutliche Undichtigkeit vom Ölfilterdeckel (O-Ring) kommend u. der Fahrtwind bläst dann das Öl nach hinten? Hab mir deswegen mal nen neuen O-Ring geordert.
Ölstand ist i.O. > steht bis Unterkante kleiner Ring, so wie ichs beim letzten Ölwechsel eingefüllt hatte.
Was meint ihr? Passt die Diagnose od. kanns doch der Simmerring sein?