Kaufempfehlung K1200

  • Hallo in die Runde


    Ich war schon länger nicht mehr hier....
    Durch mehrere Vorkommnisse (insbes Rutscher auf Split und nasser Straße) und auch so ein paar Alterserscheinungen möchte ich meine K100 (Basis, Bj 84) gegen ein etwas Jüngeres, vor allem mit ABS ausgestattes Fortbewegungsmittel austauschen.


    Da die K bisher die Rolle des alltags- und tourentauglichen Gefährts hat, wirft mir die Suche auf den gängigen Portalen oft die K1200 aus. Da es eben was für den Alltag und die Strecke sein soll, eher im unteren Budgetbereich...
    Wieder ein Ziegel..... gerne.... Viele neuere Maschinen gibt es nicht mehr mit Koffer, oder dann nur außen drangesetzt.


    Ich wäge gerade ab, in welche Richtung das es nun geht...
    Die erste Version der RS bis Ende 2000, die neuere RS-Version (dann mit I-ABS) oder die GT


    Die neuere Version (incl. GT) gefällt mir optisch etwas besser. Auf der anderen Seite hab ich ein wenig die Befürchtung, das mich das I-ABS jährlich in die Vertragswerkstatt zwingt und auch mit der Zeit reperaturbedürftiger ist.


    Wie sind da die Erfahrungen? Selbst die neueren Maschinen sind mit rund 15 Jahren schon fast Youngtimer und oft mit mehreren Vorbesitzern. Wer weiß, ob da gerade der Brensflüssigkeitswechsel immer richtig gemacht wurde, wenn (nach manchen Berichten die man so findet) selbst manche BMW-Werkstatt das nicht sauber hinbekommt.
    Wie ist es um die Dauerhaftigkeit bestellt? Oder dann eben die Kosten? Bremsen hab ich bisher bei ner freien Fach-Werkstatt (Verwandtschaft) machen lassen der aber das Spezialwerkzeug fürs I-ABS nicht hat.


    Ich fahre zwar flott, aber recht vorausschauend, also eher nicht der Typ, der kurz vor dem Scheitelpunkt der Kurve den Anker wirft...



    Auf der anderen Seite kündige ich hier schonmal an, das meine K100 dann bald hier und auf den entsprechenden Portalen zum Verkauf stehen wird.
    zusätzlich dazu ne Pichler Verkleidung, das Topcase der K11 LT incl Träger, ne BEP und paar andere Kleinteile, die ich mir hier und woanders zusammengesammelt habe


    Danke schonmal


    Martin


  • Auf der anderen Seite kündige ich hier schonmal an, das meine K100 dann bald hier und auf den entsprechenden Portalen zum Verkauf stehen wird.
    zusätzlich dazu ne Pichler Verkleidung, das Topcase der K11 LT incl Träger, ne BEP und paar andere Kleinteile, die ich mir hier und woanders zusammengesammelt habe


    Danke schonmal


    Martin

    Hallo Martin,


    dann aber bitte im Marktplatz...


    Viele Grüße


    Bernd

    Das Glück dieser Erde liegt nicht auf dem Rücken eines Pferdes, sondern auf der Sitzbank eines Ziegelsteines!


    Meint Bernd_RE

  • Hallo,


    Du hast Deine Fragen ja alle schon selber beantwortet!


    Es ist wie mit jeder K, mit unbekanntem Wartungszustand gekauft, hat man Folgekosten, die sind je nach Schadensbild different.


    Bei der 12er sieht man den allgemeinen Zustand nicht so gut wegen der geschlossenen Verkleidung. Rechnungen über Ölwechsel sind nichts wert!


    Interessant wäre auf jeden Fall wenn Du jemand hast der Dir die Fehlerspeicher auslesen kann.


    Neben dem I ABS bei der K12/41 kann bei allen 12ern auch der Kupplungsnehmerzylinder ein Problem werden, wenn der Undicht ist ist meistens die Kupplung platt weil abgtesoffen mit Bremsflüssigkeit!


    Hab ich alles schon Durch, und möchte den Bock akutellenicht mehr weg geben, den seit der Generalüberholung bin ich schon 43000 Störungsfeie km gefahren! ausser den jährlichen Ölwechseln und Bremsflüssigkeitswechsel nichts gewesen!

  • Hallo
    Es ist auch der Hauptinhalt meiner Frage, ob man dann mit der etwas einfacheren Technik der ersten K1200 langfristig besser / zuverlässiger unterwegs ist? Oder hat das ABS 2 letztendlich vergleichbare Ausfallerscheinungen / entsprechend mehr Altersprobleme?



    @Bernd Der Markplatzeintrag kommt noch...verprochen...

  • Der wichtigste Unterschied zwischen ABS2 und I-ABS:
    Wenn das ABS2 kaputt geht kannst du immernoch ordentlich bremsen, beim I-ABS musst du ziehen wie ein Ochse. Solange es funktioniert ist das I-ABS aber sehr schön zu Bremsen.

  • Boese Stimmen sagen: Es ist nicht die Frage ob, sondern wann das I-Abs aufgibt, wenn man sich nicht jaehrlich um den BFL-Wechsel kuemmert. Die Kosten dafuer sind schon ordentlich, wenn man das nicht selbst kann oder jemanden kennt, der einen kennt.
    Ohne Compi geht's nicht.
    Wenn 12er, tendierte ich zur ersten Baureihe mit wenig Voreigentuemern.
    JmtC


    VG
    Klaus


    Ps: auf der Internet-Seite von RH-Electronics gibt es einen interessanten Artikel zum I-ABS. <X

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!