yamaha fz600 abs funktioniert nicht...

  • Hallo,
    mein Schwiegersohn seine 600er ist jetzt ewig gestanden. die Bremsflüssigkeit war zwar noch flüssig, aber im Behälter war schon richtig der schlonz drin. also erstmal die Flüssigkeit gewechselt. vorn kam unteranderem auch luft raus.
    hinten wars ähnlich, jedoch ohne luft.
    bei der Testfahrt war das abs nicht zum regeln zu bringen. hinten nach mehreren versuchen dann doch. bloß vorne nicht. das Vorderrad blockiert. doch der Druckpunkt ist sehr nahe am griff. nach mehreren stoppies hörte ich auf.
    im netz gibt's eigentlich nix gescheites dazu geschrieben, ausser reparieren. und der yamahahändler um die ecke...naja...
    gibt's hier einen yamahaspezi der den trick parat hat.
    abs leuchte geht beim zündungseinschalten an, dann aus und zeigt auch keine Störung. allerdings weis ich nicht ob es einen selbsttest macht. man spürt und hört nix.

    gruss herbert


    sorge dich nicht um dein leben, du überlebst es eh nicht


    • In Ängsten findet manches statt, was sonst nicht stattgefunden hat.
    (Wilhelm Busch)

  • Ich kenne Deine Yamaha nicht, fahre selbst aber FJ1200 von 93 mit ABS .


    Da gammeln die Kolben im ABS Block fest .


    Gibt im FJ Forum jemanden der das repariert.


    Ich habe hinten rechts nähe Bürzel einen Stecker ohne Anschluß, den kann man brücken, und das ABS macht einen Selbsttest.


    Auch das ist dort beschrieben.


    Fehlerbild war bei mir ähnlich, auch ohne Anzeige, die Leuchte an, bei Zündung ist auch OK.



    Ich vermute es geht um eine FZ6 , ich hoffe die haben inzwischen dazu gelernt, und Du eine andere Ursache .

    MfG Michael



    "Ein Abenteuer ist eine von der richtigen Seite betrachtete Strapaze." (Gilbert Keith Chesterton; 1874-1936)



    Gefährlich, die Dunkle Seite, sie ist!


    Schnauze Yoda, und iss deinen Toast!

    Einmal editiert, zuletzt von michelvomdorf ()

  • Hallo,
    der freundliche yamahahändler, sagte mir ein Ventil hängt..ja mei, wer nicht bremst der hängt...
    mit viel glück meinte er, hilft warm machen und mit einem kunststoffhammer anklopfen. davor aber zum freundlichen yamahahändler fahren, da gibt's ein diagnosegerät, mitdem man die pumpe malpumpen lassen kann.
    kann man ins fjforum reinschauen ohne Anmeldung?

    gruss herbert


    sorge dich nicht um dein leben, du überlebst es eh nicht


    • In Ängsten findet manches statt, was sonst nicht stattgefunden hat.
    (Wilhelm Busch)

  • Lesen geht vieles ohne Anmeldung.


    Bei Bildern bin ich mir nicht sicher.



    Die HDU, also der ABS Block, wurde auch schon von einer FZ6 in eine FJ1200 umgebaut, also kann das sooooo anders nicht sein

    MfG Michael



    "Ein Abenteuer ist eine von der richtigen Seite betrachtete Strapaze." (Gilbert Keith Chesterton; 1874-1936)



    Gefährlich, die Dunkle Seite, sie ist!


    Schnauze Yoda, und iss deinen Toast!

    Einmal editiert, zuletzt von michelvomdorf ()

  • Hallo Herbert,
    was genau ist das denn für ein Modell? Typ, Baujahr, VIN?
    Ich glaube, ich habe für die FJ1200 noch ABS Unterlagen, Ich schau morgen mal nach.

    Gruß, Tommy


    Es lebe der Basaltstein, Hui Wäller? - Allemol!


    Ich bin kein Biker und fahre kein Moped!

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!