HA-Getriebe Monolever

  • Hi,
    das HA-Getriebe machte Geräusche und das Hinterrad hatte geringes, aber merkliches Kippspiel. Desderwegen ausananderbaut :) .
    Folgendes gefunden.
    01_WP_20180703_001.jpg


    1. Die Kegelrollenlagerschale vom Tellerrad hat rundum eine deutlich sicht- und fühlbare (rauhe) Laufspur in der Mitte.


    02_WP_20180703_002.jpg


    2. "Angefressene" Gehäusefläche nur in diesem Bereich zwischen den 2 Bohrungen


    Jetzt die Frägen.


    1. Die "angefressene" Fläche - woher kommt's (nur Interesse halber) und muss mich das beunruhigen?


    2. Die rauhe Laufspur könnte das Geräusch verursachen, aber auch das Kippspiel? Das Tellerrad ist noch im Gehäusedeckel, deswegen darüber noch keine Aussage möglich.


    3. Wenn das Kegelrollenlager beim Monolever ersetzt wird, muss auch das Zahnflankenspiel eingestellt werden! Gilt das auch für das Tragbild? Bei der 12er muss das Tragbild nur dann geprüft/eingestellt werden, wenn man die Kegelradlager erneuert. Aus dem Rep.Handbuch der 2V geht das nicht eindeutig hervor.



    Ich hoffe, dass die Experten noch nicht (alle) im Urlaub sind.

    Gruß
    Uli


    K100RS - jetzt mit 11er eine Rakete
    K100RT - nun auch 4V
    K100RS 4V - to the moon and back
    K1100RS - von Swanlake zur Rentnerschaukel - the project.


    Ein Beitrag sollte stilistisch einwandfrei, grammatikalisch korrekt, ohne Rechtschreibfehler, mit Interpunktion und Beachtung von Groß-/Kleinschreibung, juristisch unangreifbar, frei von Vorurteilen, ohne Beleidigungen, nicht ausgrenzend, unterhaltsam, zum Thema passend, in Maßen humorvoll ..... ;)

  • Ich hoffe, er kann lesen ;)

    Gruß
    Uli


    K100RS - jetzt mit 11er eine Rakete
    K100RT - nun auch 4V
    K100RS 4V - to the moon and back
    K1100RS - von Swanlake zur Rentnerschaukel - the project.


    Ein Beitrag sollte stilistisch einwandfrei, grammatikalisch korrekt, ohne Rechtschreibfehler, mit Interpunktion und Beachtung von Groß-/Kleinschreibung, juristisch unangreifbar, frei von Vorurteilen, ohne Beleidigungen, nicht ausgrenzend, unterhaltsam, zum Thema passend, in Maßen humorvoll ..... ;)

  • Danke Marcel!
    Wenigsten einer der nicht nur lesen kann, sonderen das geschiebene auch versteht.


    Ich habe nicht gefragt, an wen ich mich wenden muss, wenn ich das geschilderte Problem habe....


    Wenn der Michael das liest - das kann er und verstehen tut er's auch - dann wird er mir hier im Forum antworten. Dann haben die anderen auch was davon. Und wenn er im Urlaub ist, haben die anderen Experten jetzt die Chance mir weiterzuhelfen.


    Ich bin seit 11 Jahren dabei und nicht ganz inaktiv - einfach mit der Maus auf den Nickname gehen, dann wird das angezeigt - da kennt man die (meisten) Ansprechpartner.


    Überlegt doch mal: 6 Beiträge und 5 Antworten, die gar nix mit der Frage zu tun haben... so ein schlechter Wirkungsgrad!

    Gruß
    Uli


    K100RS - jetzt mit 11er eine Rakete
    K100RT - nun auch 4V
    K100RS 4V - to the moon and back
    K1100RS - von Swanlake zur Rentnerschaukel - the project.


    Ein Beitrag sollte stilistisch einwandfrei, grammatikalisch korrekt, ohne Rechtschreibfehler, mit Interpunktion und Beachtung von Groß-/Kleinschreibung, juristisch unangreifbar, frei von Vorurteilen, ohne Beleidigungen, nicht ausgrenzend, unterhaltsam, zum Thema passend, in Maßen humorvoll ..... ;)

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!