Hallgeber Fragen

  • Hallo,


    ich hab aktuell ne 11er bei mir stehen bei der ich den Zündzeitpunkt kontrollieren möchte.


    • Messuhr an Kerzenschacht 1 Zyliner angebaut
    • OT gesucht und genullt
    • Zyl.1 auf 0,24 mm vor OT ( Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn) gestellt.WhatsApp Image 2018-07-05 at 21.59.53.jpegWhatsApp Image 2018-07-05 at 21.59.53(1).jpeg
    • Hallgebertester angeschlossen -- brennt nix! Ah passt nicht
    • Deckel vom Halli ab, Markiert und gelöst und in jede Richtung gedreht
    • passiert nix! Hä!!
    • Hallgeber gezogen
    • Plötzich geht die LED am Tester an.
    • Zweite hallgeber Trommel genommen und aufgelegt
    • Es funzt nur mit der unteren Schranke, die obere Schranke schaltet nicht
    • Unter nutzt nix, da beim gewünschten wert nur die obere im Bereich des Fensters ist.
    • Tester Falsch angeschlossen?hallgeber.png
    • OK ich hab, dank Castenm, nen Stecker vom Kabelbaum verwende können, daher war es leicht mit dem Schaltplan den Fehler zu finden.
    • OK anstelle braun muss ich das Orange kabel der anderen Schaltschranke nehmen! --- Freuuuu!!!








    Jetzt kommts!!


    Nix Problem gelöst ---- es kommt kein Signal.


    Ich hab das selbe verhalten an zwei Gebern, die nachweißlich im Motor einwandfrei funktionieren!


    Meine zwei Elektronik spezialisten die heute den Tester geprüft haben, standen genauso vor einem Rätsel!


    Kann mir jemand bei der Klärung helfen??


    PS: Zur ergänzung die Testbox läut mit einem 9 V Block zu Spannungsverosrgung

  • Hallo Gerd,


    zu Deinem Schaltschema/-Anschluß kann ich Dir leider nicht helfen.
    Wollte nur nachfragen ob Du den OT in OT selbst gemessen hast ? Oder gemittelt zwischen vor und nach OT ?

    LG Stephan


    Ex-Schrauber
    LT-Gelegenheitstourer

  • Es gibt nur einen OT. Nämlich den, wo der Kolben weitestmöglich links steht. :D

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Es gibt nur einen OT. Nämlich den, wo der Kolben weitestmöglich links steht.

    Ein Satz für die Ewigkeit. Sozusagen in Stein gemeißelt. Ein echter Heinz. :whistling:


    Leider gilt der altbekannte Satz weiterhin: "Wer misst, misst Mist". Um das dem Gerd nicht einfach so zu unterstellen hab ich artig gefragt.

    LG Stephan


    Ex-Schrauber
    LT-Gelegenheitstourer

  • Hallo Jungs,


    die Reaktion des Hallgebers hat jetzt nichts mit dem OT am Motorrad zu tun. mir geht es im Moment drum wieso aus dem Hallgeber aus der zweiten Signal Leitung nichts rauskommt!


    Kann mir das einer erklären??

  • Wenn der Hallgeber nachweislich funktioniert, kann's also nur am Tester liegen. Tausch' doch mal die Eingänge. Wandert der Fehler mit?

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!